Ein ergreifendes Schicksal - fesselnd erzählt

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Broschiert: 252 Seiten
Verlag: Albrecht Knaus Verlag (18. August 2014)
ISBN-13: 978-3813506518
Originaltitel: Non dirmi che hai paura
Preis: 14,99€
auch als E-Book erhältlich

Ein ergreifendes Schicksal – fesselnd erzählt

Manch einer wird sich vielleicht noch an die Olympischen Spiele 2008 in Peking erinnern, an die somalische Läuferin Samia Yusuf Omar, die das Herz der Zuschauer eroberte, obwohl oder gerade weil sie als Letzte durchs Ziel lief und trotzdem unbändig kämpfte. Sie hatte keine Chance gegen ihre gut trainierte, wohl genährte Konkurrenz, aber ein klares Ziel vor Augen, das sie nicht aufgeben ließ.

Samia wurde 1991 im vom Bürgerkrieg gebeutelten Somalia geboren. Schon früh entwickelte sie eine Leidenschaft fürs Laufen. Trotz der ärmlichen Verhältnisse, in denen sie aufwuchs, und ohne echte Trainingsmöglichkeiten, kämpfte sie sich an die Spitze des Landes vor. Sie wurde dabei behindert und bedroht, denn dass muslimische Frauen laufen, wurde nicht toleriert. Doch Samia gab nicht auf. Für ihre Freiheit und ihren Traum, an die Weltspitze zu gelangen und bei den Olympischen Spielen 2012 in London zu gewinnen, verließ sie ihr Land und wagte die Flucht nach Europa. Im April 2012 ertrank sie – wie so viele – im Mittelmeer vor Lampedusa.

Der italienische Journalist Giuseppe Catozzella recherchierte Samias Geschichte. Er sprach mit Menschen, die sie kannten, vor allem mit ihrer Schwester, der die Flucht nach Helsinki gelungen war und mit der Samia auch während ihrer beschwerlichen Reise immer wieder Kontakt hatte. Aus den zusammengetragenen Fakten schuf Catozzella schließlich diesen Roman, in dem er den vielen anonymen Flüchtlingen ein Gesicht und eine Stimme gibt.

Die Erzählung in der Ich-Form aus Samias Perspektive bringt die Lesenden ganz nah an die Protagonistin heran. Man kann ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Wünsche und Hoffnungen, ihre Verzweiflung, ihren Kampfgeist in jedem Wort spüren und sehr leicht nachvollziehen. Die Sprache ist recht einfach und eingängig, die Erzählung unheimlich fesselnd, spannender als mancher Krimi.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es zeigt Fakten auf, die man sich sonst nicht immer klarmacht. Es schafft Verständnis für die Situation der Flüchtlinge, erzeugt aber auch eine ungeheure Wut. Denn erstens müsste es erst gar nicht so weit kommen und zweitens wäre es gar nicht so schwer zu helfen.