Ein Erlebnis das Spuren hinterlässt

7 Tage sturmfrei -

7 Tage sturmfrei
von Juma Kliebenstein

Eine humorvolle und spannende Geschichte über drei Geschwister die allein zuhause sein sollten

Was für ein interessanter Klappentext. Die Geschichte wird garantiert humorvoll. Und das Haus ist danach bestimmt nicht mehr wieder zu erkennen. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall vorwitzig werden lassen und ich möchte nun unbedingt wissen, was alles geschehen ist und wie ihre Eltern reagieren werden, wenn sie nach Hause kommen.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mir von der ersten Sekunde an gefallen. Mein erster Eindruck war: „Oh mein Gott, welch ein Chaos. Was das nur werden soll.“ Aber im Grunde genommen ist es absolut passend für die Geschichte. Der Bulli auf der Rückseite des Buches ist auch toll.

Die Charaktere sind sehr gut gelungen und absolut nicht so, wie man sie sich vorstellen würde. Abgesehen von den Zwillingen, die noch in der Pubertät stecken. Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Besonders Mira hat es in sich und kann einem schon mal den letzten Nerv rauben. Aber auch die Heavy Metal Bandmitglieder sind nicht das, wofür man sie hält. Man muss einfach alle ins Herz schließen.

Meine Meinung

Mit dem Buch „7 Tage sturmfrei“ aus dem EDEL Kids Books Verlag ist Juma Kliebenstein ein wunderschönes und authentisches Kinderbuch gelungen. Der Schreibstil ist altersgerecht, flüssig, leicht und locker zu lesen. Die Geschichte ist spritzig-witzig, aber lässt einen auch mal nachdenken und hoffen. Das Buch ist so interessant geschrieben, dass man immer sofort erfahren möchte, was passiert ist. Dadurch ist ein zur Seite legen leider nicht möglich.

Aber auch die Illustrationen von Barbara Jung sind sehr toll und absolut passend. Es war immer wieder schön, im Buch auf eine Illustration zu treffen.

In der Geschichte werden immer wieder wichtige Themen angesprochen, die unsere Kinder zum Nachdenken animieren werden. Die entsprechenden Themen werden sehr verständlich beschrieben und auch sehr sensibel gelöst. Der Humor bleibt auf keinen Fall auf der Strecke.

Sollte man wirklich 3 total chaotische Kinder alleine zuhause lassen? Auch dann, wenn die fast 18-jährigen Zwillinge noch in der Pubertät stecken?

Die 11-jährige Charlie möchte unbedingt ein neues Handy und versucht als Hundeausführerin ihr Glück. Leider passiert ihr sofort ein kleines Missgeschick und die Hundebesitzerin vertraut ihr nicht mehr. Und das alles nur wegen den Vorurteilen zu Thea. Dabei hat Charlie überhaupt keine Probleme mit Thea.

Da auch die Zwillinge unbedingt Geld benötigen hecken sie einen absolut sicheren Plan aus.

Leider stellt sich jedoch heraus, dass überhaupt nichts sicher ist. Wird ihr Geheimnis mit der Band auffliegen oder schaffen die drei es immer wieder ihre Eltern zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist?

Die Metal Band „Howies Little Sister“ sind froh, dass sie bei den Geschwistern wohnen dürfen. Sie sorgen für reichlich Abwechslung, aber stehen auch mit Rat und Tat den Geschwistern zur Seite.

Mein Fazit

Ich werde meine beiden Kinder frühestens dann allein zuhause lassen, wenn sie ausgezogen sind. ;-))

Diese Geschichte ist ein absolut gelungenes Buch und sehr empfehlenswert. Das Buch ist zum Vorlesen aber auch zum allein lesen super geeignet. Für die Eltern ist es eine humorvolle, unterhaltsame und lesenswerte Geschichte, die auch uns noch einmal über das ein oder andere Thema nachdenken lässt.