Ein ernstes Thema

High Love - Madlen Ottenschläger

High Love
von Madlen Ottenschläger

Inhaltsbeschreibung:
Die Schulferien sind um und Manja beschließt "cool" zu werden. Sie freundet sich daher mit der "coolen" Kati und ihrer Clique an und lernt dadurch Moritz kennen. Das Moritz kifft, stört sie nicht sonderlich, erst als Manja merkt, dass Moritz durch das Marihuana ein Anderer wird, beginnt sie zu zweifeln.

Meine Meinung zum Cover:
Ein Marihuanablatt und im Hintergrund ein junges, knutschendes Pärchen - das Cover zeigt exakt das an, um was es in diesem Buch geht, passt also perfekt zum Inhalt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch lässt sich schnell, flüssig und klar lesen. Madlen Ottenschläger erzählt davon, wie ein junges Mädchen zum ersten Mal mit Drogen in Berührung kommt und wie diese einen Menschen verändern können. Dies ist verpackt in eine schöne Liebesgeschichte welche zudem sehr glaubwürdig rüberkommt. Auch die Charaktere wirken sehr authentisch.
Man merkt natürlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, dies ist aber gut so, alles andere würde nicht echt wirken. Drogen werden in diesem Buch keinesfalls verherrlicht, ganz im Gegenteil, es werden die Gefahren aufgezeigt die das rauchen von Marihuana mit sich bringt. Auch sehr gut finde ich daher das Kapitel mit den "Anmerkungen der Autorin" in welchen man noch links und Adressen zu Drogenberatungsstellen findet.

Fazit:
Ein heikles Thema welches gut und interessant verpackt ist. Von daher gebe ich eine klare Leseempfehlung für alle welche sich für Jugendromane interessieren. Zudem ein Buch welches sich - meiner Meinung nach - auch gut zur Schullektüre eignet.