Rezension

Ein ernstes Thema mit viel Humor aufgelockert

Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will
von Petra Hülsmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Marie führt ein unbekümmertes Leben in dem es wenig Verantwortung und viel Spaß gibt, so nach dem Motto: Joje de vivre. Doch dies ändert sich schlagartig, als ihre Schwester plötzlich an Krebs erkrankt. Nun muss sie sich nicht nur um ihre Nichte und ihren Neffen, sondern auch noch um die Geschäftsführung der familieneigenen Werft kümmern, die eine längst verschlossene Leidenschaft in ihr wiedererweckt. Dann gibt es da auch noch den überaus fürsorglichen Daniel...

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es konnte halten was es verspricht. Marie war mir sogleich sympathisch, auch wenn sie sich oft kindisch und unreif verhielt, hat sie ein großes Herz. Dieses zeigte sich vor allem in den schwierigen Dialogen mit ihrer Schwester, die alles andere als freundlich ist. Christine wirkte erst ganz nett und kannte auch die kleinen Laster im Leben, die durch eine Ehe und Kindern einhergehen. Gezeichnet durch den Krebs machte sie allerdings eine 180° Drehung und wurde oftmals ziemlich biestig zu Marie, die verzweifelt und wirklich liebevoll versuchte alles richtig zu machen und ihrer Schwester beizustehen. Da kamen dann auch mal gesagte Dinge, die ich fast als unverzeihlich betrachtet habe. Daniel wirkte sehr lebensfroh, wenn nicht ganz so unbeschwert wie Marie. Durch seine Hilfe taute Marie auf und konnte sich endlich öffnen, was dann auch wirklich sehr schön endete. Die Geschichte ist durch Höhen und Tiefen gezeichnet, dabei aber sehr realistisch dargestellt und ich konnte viel Empathie für die Personen aufbringen - außer vielleicht für Christine,das lag vermutlich daran, dass ich keine Erfahrungen mit ihrer Krankheit habe. Die Charakterentwicklung von Marie war sehr schön mit anzusehen und wie sie an ihren Aufgaben wuchs, auch wenn scheinbar die ganze Welt gegen sie zu sein schien.Das Buch behandelt zwar schwierige Themen, die aber scheinbar mühelos aus der Feder der Autorin gekommen zu sein scheinen und mit einer schönen Leichtigkeit erzählt werden.