Ein erster amüsanter Fall für Cora Falk

Mordseeluft - Emmi Johannsen

Mordseeluft
von Emmi Johannsen

Cora Falk möchte einfach erholsam die Mutter-Kind-Kur mit ihrem Sohn verbringen. Doch ein Besuch in der Sauna endet tödlich für einen Inselbewohner.

Seit sich ihr Ehemann Nils mit seinem Vater verkracht hat, war Cora nicht mehr auf Borkum. Nils ist eher der großspurige Typ und hält sich lieber in Schickimicki Kreisen auf, da ist Mallorca die bessere Insel und seinen Augen. Jahrelang hat Cora dies mitgemacht, inklusive Abendkleid, überkanditelte Abende, zu viel Alkohol und exklusive Kleidung. Eigentlich war sie nie der Typ für so etwas, doch der Charme von Nils zu Beginn der Ehe war überzeugend. Nach 10 Jahren ist sie hinter seine verborgene Leidenschaft gekommen. Nun ist sie mit Sohn Justus auf Mutter-Kind-Kur auf Borkum, dort sucht sie Erholung.
Leider bekommt sie die nicht, eine Leiche in der Sauna bringt Aufregung ins Leben. Da sie früher detektivische Aufgaben für Nils erledigt hat, ist sie neugierig und beginnt zu ermitteln. Die Polizei scheint eher halbherzig dabei zu sein.

Der erste Band mit Cora Falk ist eine lockere Geschichte, ohne viel Schnickschnack und drumherum Gerede. Es liest sich locker leicht und bietet Humor, Spannung und viel Natur.
Da bekommt man sofort Lust die Zehen in den Sand zu stecken und das Meer genießen. Das Cover lädt sofort dazu ein. Was ich besonders schön finde, vor jedem Kapitel sitzt eine Möwe.
Cora tritt hin und wieder in ein Fettnäpfchen, was ihre gute Laune nicht bremst. Der Aufenthalt auf Borkum tut ihr gut. Mit Hinnerk, ihrem Schwiegervater versteht sie sich prima.
Es gibt ein paar Momente im Buch, die ich für überflüssig und übertrieben halte, insgesamt macht das Buch Freude und ist schnell gelesen.