Ein Escapegame Adventskalender, der Spaß macht

Der offizielle Escape-Adventskalender zum Original Krimidinner®: O du Tödliche – Weihnachten bei den Ashtonburrys -

von Tom Grimm

Heute möchte ich den Escapegamefans unter euch einen Buchadventskalender vorstellen. Wir haben extra für euch die Adventszeit vorgezogen und ihn einmal komplett durchgespielt - und wir hatten viel Spaß damit! Durch den Klappentext hatten wir allerdings den Eindruck bekommen, dass es sich hier um einen Krimi-Adventskalender handelt, in dem wir einen Mordfall lösen. Dem ist aber nicht so. Es ist tatsächlich nur ein Escapegame, bei dem wir 24 Türen öffnen müssen, um aus dem Schloss zu entkommen. Dazu müssen wir Rätsel unterschiedlichster Art lösen. 2 davon waren uns zu schwer, da mussten wir die Lösung hinten im Buch nachschlagen, den Rest haben wir geschafft. Mal mit Mathe und Logik, mal mit Intuition und Gefühl. Die Mischung der Rätsel hat uns gefallen. In der Story gibt es ein paar kleinere Logikfehler oder Situationen, die im Nachhinein etwas widersprüchlich erklärt wurden. Aber darüber konnten wir hinwegsehen. Die Qualität des Buches ist klasse! Man muss jede Doppelseite erst auftrennen, so dass man sich selbst nicht spoilern kann. Das Auftrennen klappt sauber und einfach. Man findet zu jedem Rätsel einen Tipp, der nur mit der beiliegenden Decodierfolie zu lesen ist - genau wie die Lösungen am Ende. Auch da kann man sich also nicht versehentlich selbst spoilern. Für Kinder ist das Buch aber nicht uneingeschränkt geeignet, weil es so einige nicht ganz jugendfreie Äußerungen enthält. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß damit und wenn ihr solche Rätselbücher mögt, könnt ihr gerne zugreifen.