Rezension

Ein etwas anderer aber guter Stil

Nach Mattias
von Peter Zantingh

Bewertet mit 4.5 Sternen

 

Der niederländische Schriftsteller Peter Zantingh hat mich mit seinem Roman „Nach Mattias“ gut unterhalten.

 

Es werden Geschichten von 8 Personen, die irgend etwas mit Mattias zu tun haben erzählt. Nach dem ersten Stück mit Ambers Trauer war ich kurz irritiert, das plötzlich jemand anderes zu Wort kam. Lange Zeit fragte ich mich, was eigentlich mit Mattias los ist. So richtig klar wurde es mir nie, nur das er plötzlich tot war.

 

Besonder war die Geschichte um Quentin und den blinden Chris. Für den wortkarge Quentin wurde es eine große Herausforderung mit dem Blinden Chris zu laufen.

 

Die Mutter erzählt aus der Kindheit Mattias. Dadurch verstand man ihn etwas besser.

 

Auch die Großeltern sind gut getroffen. Die Beiden sind mir ans Herz gewachsen.