Ein etwas anderer Ermittler

Zorn - Tod und Regen - Stephan Ludwig

Zorn - Tod und Regen
von Stephan Ludwig

Zunächst fange ich mal mit dem Cover an, welches ich wirklich sehr ansprechend fand. Die Art wie es gestaltet ist macht echt was her und man bekommt Lust es zu lesen ohne überhaupt zu wissen worum es geht. Auch den Titel fand ich wirklich gut, einfach passend und er hat mich neugierig gemacht.

An sich ist es eine sehr gute Einleitung mit dem Mord bzw. der Folter mit Todesfolge an der Lehrerin anzufangen, das packt einen richtig und reißt einen mit sich. Ich muss jedoch sagen das ich aufgrund dieses Anfangs dachte, auch der Rest des Buchs wäre ähnlich brutal, ich wurde dann aber positiv überrascht, dass dem nicht so war. Nur an ein, zwei weiteren Stellen ist das Buch ähnlich wie am Anfang, für mich war das genau die passende Dosis von Brutalität und Wahnsinn, nicht zu viel und nicht zu wenig!

Nun komme ich erst mal zu den beiden Hauptcharakteren: Zorn und Schröder

Zorn ist so richtig nach meinem Geschmack gestaltet.
Er ist ein unglaublich genervter und unfreundlicher Ermittler, der absolut keine Freude an seiner Arbeit und, wie mir scheint, auch an nicht viel anderem hat. Zorn ist hier im Prinzip genau das Gegenteil eines guten Ermittlers bzw. erwartet man nicht diese Art von Charakter bei einem Ermittler. Außerdem zeigt Zorn keinerlei Interesse an seinen Mitmenschen, außer vielleicht an Schröder oder Malina, was er jedoch nie zugeben würde, da ihm solche Arten von Gefühlsäußerungen peinlich und sehr unangenehm sind. An einigen Stellen im Buch wird jedoch deutlich, dass Zorn gar nicht so ein harter Kerl ist, sondern sich nach außen nur so gibt. Zorn ist sehr verletzlich und schnell beleidigt und wird deshalb auch öfters als Diva bezeichnet, was sehr treffend ist.
Auf jeden Fall ist er ein interessanter Kerl, der mir, trotz seiner eher unfreundlichen Art, doch irgendwie ans Herz gewachsen ist.

Nun aber zu dem dicken Schröder (wie er so lieblich von Zorn genannt wird, jedoch nur hinter seinem Rücken).
Schröder ist ebenfalls ein sehr cooler Charakter, jedoch ist er das absolute Gegenteil von Zorn, er ist nett, hat immer gute Laune, scheint seine Arbeit wirklich zu mögen und erledigt diese auch immer gewissenhaft.
Obwohl Schröder nicht gerade schlank ist und eher ausschaut wie ein “Milchbubi“, zeigt er im Verlauf der Handlung dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Er schlägt Zorn beim Schwimmen und ist auch sonst schneller und sportlicher als man denkt, was ich gut fand, da dieser Charakter so das Klischee bricht. Außerdem kann Schröder sehr einschüchternd sein, wenn er denn will. Beim Kampf gegen Sivo beweist er außerdem das er Mut hat und kein Feigling ist, nicht einmal im Angesicht des Todes, was an dieser Stelle der Fall ist, da man ihm ein Messer in den Bauch rammt und ihn dann ein wenig nach oben hin aufschlitzt. Glücklicherweise überlebt er das Ganze, obwohl ich es wie ich sagen muss besser gefunden hätte er wäre gestorben, nicht weil ich ihn nicht mag, sondern weil ich einfach nicht so der Happyend Fan bin.
Aber im Hinblick auf den zweiten Teil bin ich froh dass er noch dabei ist.

Nun noch zum Buch an sich.

Also mir persönlich hat es wirklich gut gefallen.
Die Geschichte war gut und fast durchgängig spannend. Einziger Kritik Punkt ist, dass das Ende irgendwie etwas schnell kommt und nicht ganz so gut ausgearbeitet ist. Für meinen Geschmack fehlt dort etwas Dramatik und Tragik, aber schlecht war es deswegen nicht. Die beiden Hauptcharaktere waren sehr gut gestaltet und haben mir wirklich gefallen. Außerdem musste ich mich oft über die beiden kaputt lachen, sie sind einfach ein urkomisches Team.

Mir persönlich haben außerdem die Ausschnitte aus dem Song Hurt von Jonny Cash sehr gefallen. Da ich dieses Lied schon kannte und es mir ohnehin sehr gefällt hat mich das Ende vielleicht etwas mehr berührt als manch anderen, auf jeden Fall fand ich das dieser Song einfach eine super Wahl war.

Fazit:
Ich finde es sehr lesenswert und werde mir den zweiten Teil auf jeden Fall holen.
Kann das Buch nur empfehlen!