ein etwas anderer Hoffman

Samariter
von Jilliane Hoffman

Wen rettest du, wenn du einem Mörder ins Gesicht blickst? Faith Sounders hat als liebevolle Ehefrau und Mutter ein Bilderbuchleben in Süd§Florida. Doch eines Abends gerät sie mit ihrer vierjährigen Tochter im Wagen in einen schweren Sturm. Mitten im Wald, allein und ohnehin verängstigt, beobachtet sie eine junge Frau auf der Flucht. Sie fleht Faith um Hilfe an. Dann taucht ein Mann auf und führt sie weg. Starr vor Angst begeht Faith einen folgenschweren Fehler. Denn sie tut ... nichts. Später erfährt sie: Die Frau ist tot. Der Vorfall und ihr eigenes feiges Verhalten geraten an die Öffentlichkeit, und Faith verliert ihr Gesicht, ihr Ansehen, ihren Respekt vor sich selbst. Doch Faith hat an jenem Abend noch etwas beobachtet: einen zweiten Täter. Ist das ihres Chance, ihre Ehre wiederzuerlangen? Und welchen Preis wird sie zahlen müssen? (Quelle: Lovelybooks)

Ich hab sooo lange auf diesen Thriller gewartet und jetzt ist er endlich da! :)

Faith, die Hauptprotagonistin, war mir sofort sympathisch. Im Laufe der Geschichte verändert sie sich sehr aber sie wurde mir nie unsympathisch. Manchmal hätte ich sie am liebsten wachgerüttelt, damit sie merkt, was sie anrichtet. Sie hat nämlich ein Alkoholproblen... Ich konnte ihr Handeln und ihre Situation aber sehr gut nachvollziehen, weil Hoffman ihr Innenleben einfach so toll darstellen konnte :-) Ich hab mich das ganze Buch über gefragt, wie ich mich wohl verhalten hätte. Das fand ich toll!

Es gab noch viele andere Personen, die teilweise sehr sympathisch aber auch unsympathisch waren. Vor allem mochte ich Faiths Tochter Maggie ♥ ^^

Ich lieeebe die Umgebung des Zuckerrohrfeldes, das es ja schon in 'Mädchenfänger' gab aber hier spielt es natürlich eine wichtige Rolle :)

Hoffman's Schreibstil ist wie in ihren anderen Büchern total flüssig zu lesen, sodass ich regelrecht durch die Geschichte geflogen bin :)

Spannungstechnisch muss ich sagen, dass man von Hoffman eindeutig was anderes gewöhnt ist. Am Anfang war es sehr spannend, jedoch flachte die Spannung dann relativ schnell ab. Erst am Ende konnte Hoffman den Spannungsbogen etwas ansteigen lassen. Da hätte ich mehr erwartet!

Aber trotzdem störte mich das nur minimal, denn es war keine Sekunde langweilig und mir 'gefällt' auch das Thema Alkoholsucht. Ich fühlte mich immer gut unterhalten :-)

Das Ende ist so eine Sache. Dort kommt noch etwas wahnsinnig tolles für alle Hoffman Fans ♥ Falls es eine Fortsetzung gibt, was ich vermute, ist das Ende für mich gut. Aber falls es keine geben sollte, eher unbefriedigend... Dennoch ist das Buch eigentlich in sich geschlossen aber es gibt doch noch ein/zwei wichtige offene Fragen.

Mein Fazit:
Ein etwas anderer Hoffman, der mich gut unterhalten konnte. Die Protagonisten waren total gut ausgearbeitet, es gab eine tolle Umgebung und der Schreibstil ist genauso super!

Hoffman konnte nicht wirklich Spannung aufbauen aber dieser Thriller spielt sich auch eher auf der psychischen Ebene ab, was mir mindestens genauso gut gefallen hat!

Ich hoffe soooo sehr auf eine Fortsetzung ♥

4/5 Thrillersternchen