Ein etwas anderer Koontz/Spannend und gut

Suizid
von Dean Koontz

Ich liebe die Bücher von Dean Koontz, seitdem ich sie in den 90er Jahren für mich entdeckte. Nach meiner Beurteilung schreibt er besser als Stephen King. Ich liebe Koontz´s Werke auch, weil seine Sprache so bildhaft ist und er nur mit scheinbar einfachen Beschreibungen wunderbar Stimmungen übertragen kann. Ich wünsche mir so sehr, dass ich seine Romane im Original lesen könnte. Es ist für mich vorstellbar, dass durch die Übersetzung schon viel von seiner Sprachgewalt, von seinem großen Wortschatz, von der Schönheit seiner Bilder verloren geht.
Der vorliegende Thriller „Suizid“ besteht aus sechs Teilen, die in viele kurze Kapitel unterteilt sind. Über 516 Seiten habe ich mit der außer Dienst agierenden FBI-Agentin Jane Hawk mitgefiebert, mitermittelt. Die Geschichte fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die junge Frau und Mutter begibt sich allein auf die Suche nach den Ursachen für den Anstieg unerklärlicher Suizide im ganzen Land. Auch ihr geliebter Mann beging rätselhaften Selbstmord. Das ist der eigentliche Anlaß, sich mit den Ermittlungen zu befassen. Sie will Antworten und bringt sich und ihren Sohn in tödliche Gefahr. In gewohnt unübertroffener Manier beschreibt Dean Koontz in vielen, aufregenden Actionszenen den Weg von Jane Hawk. Sie bewegt sich äußerst geschickt unter dem Radar ihrer zahlreichen Feinde.
In „Suizid“ begegnet dem Leser kein Horror oder übernatürliche Erscheinungen, die es bei Koontz oft gibt. Es kommt auch kein Golden Retriever vor. Hier ist es ein ganz übles Exemplar Mensch, der der Anführer einer Gruppe von Verschwörern ist und Unfaßbares in die Welt gesetzt hat. Am Ende des Buches war ich erstaunt, wie die Agentin die Angelegenheit auflöste, wie trickreich sie sich gegen eine Übermacht durchsetzte. Das Buch hört auf mit einem Cliffhanger.
Ich bin sehr gespannt, welchen Aufgaben sich Jane in Band 2 stellen muss.
Der neue Thriller heißt „Gehetzt“, 544 Seiten, ebenfalls vom Verlag Harper Collins und erscheint leider erst zum 01.02. 2019.

Ich bewerte den Thriller mit fünf von fünf Sternen!
Ich gebe meine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung, vielleicht noch ein geeignetes Geschenk zum Fest! Danach hat man es rechtzeitig ausgelesen und kann gleich Band 2 anschließen.