Ein etwas anderer Schauerroman!

Ashby House - V. K. Ludewig

Ashby House
von V. K. Ludewig

"Ashby House" hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Inhaltlich zunächst eine typische Geschichte um ein Geisterhaus, doch besonders die ausdrucksstarken Charaktere sorgen dafür, dass dieses Buch aus der Masse dieses Genres heraussticht. Die beiden Schwestern Lucille und Laura Shalott, die neu in Ashby House einziehen, haben es wirklich in sich. Sie sind nicht die typischen Heldinnen, sondern durch ihre Ecken und Kanten und den oftmals fiesen Charakter eher Anti-Heldinnen. Gerade dies macht die Handlung aber auch so spannend und ich musste häufig über die zynischen Sprüche der beiden lachen. Interessant fand ich, wie häufig geschildert wurde, was für ein Gefühl es für Laura Shalott ist, immer im Schatten ihrer international berühmten Schwester stehen zu müssen!

Der Autor V.K. Ludewig schafft es wirklich sehr gut, die Aktivitäten des Hauses - ob von den Bewohnern bemerkt oder unbemerkt - äußerst spannend in die Handlung einzuflechten. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Erzähler des Buches dafür teilweise zu einem auktorialen Berichterstatter wird, sodass auch von Veränderungen berichtet wird, die im Haus zunächst eigentlich niemand bemerkt. Das macht die ganze Handlung irgendwie noch um einiges interessanter und man fiebert total mit. Auch die männlichen Charaktere fand ich sehr schön erdacht und teilweise war ihr Verhalten mysteriös und selten vorhersehbar. Nicht vorhersehbar war für mich auch das Ende des Buches, welches mich jedoch gleichzeitig auch etwas enttäuscht hat. Irgendwie hätte ich da etwas Anderes, Fulminanteres erwartet bzw. habe ich mich gefragt, wieso das Haus sich so verhalten hat. Der wirkliche Grund blieb für mich aber irgendwie offen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe es nahezu an einem Stück verschlungen! Vor allem die flüssige Sprache, aber natürlich auch die spannende Handlung und die tollen Charaktere haben dazu ihren Teil beigetragen! :)