ein etwas anderes Jugendbuch

Zur Hölle mit Bridget - Paige Harbison

Darkiss - Zur Hölle mit Bridget
von Paige Harbison

Bridget Duke bekommt alles was sie will. In der Schule passiert alles nach ihrem Willen und Bridget behandelt ihre eigentlich liebe Stiefmutter nicht besonders freundlich. Sie hat zwei beste Freundinnen: Michelle und Jillian. Auch diese beiden Mädchen machen was Bridget will.

Als eine neue Schülerin, names Anna Judge, auftaucht ändert sich Bridgets Leben komplett. Es wenden sich immer mehr Schüler von ihr ab und auch ihre beiden Freundinnen. Zudem versteht sich Anna sehr gut mit Bridgets Exfreund Liam, an dem sie noch sehr hängt. Langsam verliert Bridget die Kontrolle über alles und das gefällt ihr gar nicht, bis es zu einem Unfall mit Folgen kommt....

"Zur Hülle mit Bridget" konnte mich eine zeitlang gut unterhalten. Ich finde es handelt sich bei dieser Geschichte um ein etwas anderes Jugendbuch.

In der ersten Buchhälfte erfährt man sehr viel über Bridget und ihr "perfektes" Leben. Bridget ist so ein Mädchen, dass man sich nicht als Feind wünscht. Ihr Verhalten gegenüber anderen Personen ist mehr als nervig. Sie führt sich auf wie die Axt im Wald um ihren Willen zu bekommen. Das Schlimme ist, dass sie teilweise irgendwelche Lügengeschichten erfindet, nur um selbst gut dazustehen, was mit den anderen passiert ist ihr komplett egal. So etwas wie ein schlechtes Gewissen hat sie nicht, sie denkt sie kann machen was sie will. Wenn ich so ein Mädchen kennen würde, dann würde ich ihr erst einmal die Meinung geigen. Im ersten Teil habe ich wirklich nur Hass für Bridget empfunden.
Ab der Mitte des Buches ca. kommt die Wendung. Es passiert ein Unfall. Bridget muss sich ändern und ihre Fehler einsehen bevor alles zu spät ist. Hier kommen sehr viele Wiederholungen aus der ersten Buchhälfte, denn Bridget sieht ihr Verhalten nun mit anderen Augen. Ich selbst, konnte Bridget auch nicht mehr hassen, denn man erfährt ein paar Dinge aus ihrer Vergangenheit. Es wurde auch richtig spannend, deshalb konnte ich das Buch letztendlich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte lässt sich sehr zügig lesen, da die Schreibweise sehr flüssig und einfach ist.

Mir hat das Buch für zwischendurch sehr gut gefallen, denn ich finde eine solche Geschichte ist mal etwas anderes und sie passt für diese Jahreszeit hervorragend.