Ein etwas ernsteres Fantasy-Märchen

Das Lied des Eisdrachen - George R. R. Martin

Das Lied des Eisdrachen
von George R. R. Martin

"Das Lied es Eisdrachen" ist eine Neuauflage des illustrierten Märchens "Adara und der Eisdrache" von George R. R. Martin, dem Autor der äußerst erfolgreichen "Das Lied von Eis und Feuer" - Reihe, auch bekannt als "Game of Thrones".
Die 6-jährige Adara lebt zusammen mit ihrem Vater und ihren beiden großen Geschwistern auf einem Hof. Doch sie ist ein besonderes Kind, denn sie ist in der kältesten Nacht seit Menschengedenken geboren. Sie liebt die Kälte und die Stille und verabscheut den Sommer.
Das Königreich, in dem die Familie lebt, befindet sich im Krieg und auch Adaras Onkel, ein Drachenreiter des Königs, kämpft an vorderster Front. Drachen sind in Adaras Welt nicht viel mehr als feuerspeiende, zähmbare Tiere. Doch es gibt eine Ausnahme: Den legendären Eisdrachen, dessen Aura so kalt sein soll, dass jeder Drachenzähmer auf der Stelle erfrieren würde. Doch dieser Eisdrache scheint doch keine Legende zu sein, denn seit dem Winter vor sechs Jahren zieht er jeden Winter seine Kreise über dem Hof...
Zunächst möchte ich anmerken, das Cover, sowie die Illustrationen in diesem Buch perfekt zur Geschichte passen und einfach traumhaft schön sind! "Das Lied des Eisdrachen" ist ein mitreißendes High Fantasy Märchen, das von grenzenloser Freundschaft handelt und darauf aufmerksam macht, dass man niemanden ausschließen sollte, nur weil er nicht der Norm entspricht. Obwohl es ein relativ kurzes Buch ist, konnte es mich von Anfang an fesseln. Die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender, konnte mich überraschen und gegen Ende sogar zu Tränen rühren. Allerdings muss ich anmerken, dass es für ein Märchen doch recht ernst und auch leicht brutal gehalten ist, was für mich jedoch eher ein zusätzlicher Pluspunkt ist, da der Krieg nicht verharmlost wurde. Adara hat sich im Laufe der Geschichte stark weiterentwickelt und zeigt, wie viel Mut in einem kleinen Mädchen stecken kann. Von mir bekommt "Das Lied des Eisdrachen" 5 von 5 Sternen, denn ich kann es jedem Kind, ab acht Jahren, nur an's Herz legen! Vielleicht kann dieses Märchen ja sogar die Leidenschaft für das Genre "Fantasy" in den Kindern wecken? Ich könnte es mir jedenfalls sehr gut vorstellen. ;)