Ein etwas schwächerer zweiter Teil, der mich trotzdem in seinen Bann zieht und gut unterhält :)

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
von Mary E. Garner

Ich habe mich sehr über den zweiten Band "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" von Mary E. Garner gefreut, welcher mir vom Bastei Lübbe Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für das kostenfreie Rezensionsexemplar. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch nicht beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil eine Trilogie, die in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte.
Nachdem ich den ersten Band der Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter" gelesen habe und richtig eingenommen von ihm war, freute ich mich sehr auf die Fortsetzung. Viele Fragen und Unklarheiten wollten einfach geklärt werden und ich war sehr gespannt, wie es mit Hope, Rufus und den anderen weitergehen würde. Die Autorin Mary E. Garner ist mir demnach bereits bekannt.

Auch hier dreht sich alles wieder um die Londonerin Hope Turner, die vor neuen Herausforderungen steht. Nachdem sie in die Welt der Bücher eingetaucht ist und sich herausgestellt hat, dass sie ein unfassbares Talent besitzt, setzt sie sich für die Welt der Verwandler, Wanderer und Buchfiguren mit ganz viel Herzblut ein. Mit dem mürrischen Rufus muss sie sich nach wie vor herumschlagen, allerdings ändert sich fortan etwas zwischen ihnen. Und auch über Personen wie Hope's Mutter gibt es einiges zu erfahren. Jedoch führt alles mehr und mehr zu der Annahme, dass eine düstere Macht es auf das besagte Buch der gelöschten Wörter abgesehen hat, welches die Buchwelt bislang vor Unheil bewahrt hat.

Mary E. Garner berichtet hier aus der Perspektive von Hope in der Ich-Form im Präteritum, was mir wieder einmal den besten Zugang zu ihr gewährt. Bereits im ersten Band habe ich sie ins Herz geschlossen und ich freue mich, meine Reise nun mit ihr fortzusetzen :) Rufus nimmt hier immer klarere Formen an und ich lerne ihn immer mehr kennen und verstehen. Er ist wirklich eine spannende Figur in dieser Geschichte. Auch Hope's Mutter wird einer bestimmten Rolle zuteil, mit der ich so nicht gerechnet haben. Und da ist sie nicht die Einzige, der Leser wird hier von mehreren Personen überrascht – im positiven wie auch negativen Sinne!

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, auch wenn ich ab und zu auf altertümliche Passagen stoße, da wir in die Bücherwelt beispielsweise von Faust eintauchen, der sich eben keiner modernen Schreibweise bedient :D Daran muss ich mich ein wenig gewöhnen. Erfrischend finde ich die Begegnungen mit vielen bekannten Romanfiguren wie Lassy, Tinkabell und Co :)

Ein Kritikpunkt stellt für mich manche Länge dieses Werkes dar, die nicht hätte sein gemusst. Manchmal treten die Protagonisten einfach auf der Stelle, während an anderen Stellen sehr viel auf einmal passiert. Das ist etwas unausgewogen. Teilweise ist es sehr rasant, teilweise etwas schleppend. Die spannenden Passagen ziehen mich hier aber voll in ihren Bann!

Spannend finde ich auch diese Art von Dreiecksbeziehung zwischen Rufus und Kenan, ich bin super gespannt, wie sich das im dritten und letzten Band auflösen wird!

Ich freue mich auf "Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" und hoffe, dass die Autorin da noch mal was rausholt!
"Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****