Rezension

Ein Ex-Knacki und eine junge Anwältin ermitteln

SCHWEIGEPFLICHT - Jens Lapidus

SCHWEIGEPFLICHT
von Jens Lapidus

Bewertet mit 4 Sternen

Teddy war vor Jahren bei der serbischen Mafia. Er war verantwortlich für die Entführung von Mats Emanuelsson, wurde gefasst und saß deswegen acht Jahre im Gefängnis. Mittlerweile arbeitet er als freier Mitarbeiter für eine Wirtschaftskanzlei und hat sein Leben ins Gleichgewicht gebracht. Die junge und unerfahrene Juristin Emelie Jansson arbeitet auch in dieser Kanzlei und erhält einen Anruf von der Polizei, dass der Mordverdächtige Benjamin Emanuelsson sie als Verteidigerin haben will. Benjamin Emanuelsson liegt nämlich schwerverletzt im Haftkrankenhaus und wurde am Tatort eines brutalen Mordes gefasst. Und er will nicht nur sie als Verteidigerin, er will auch dass Teddy ihr dabei hilft. Dieser weiß sofort, wer der Angeklagte ist. Er ist der Sohn seines ehemaligen Entführungsopfers, der sich später umgebracht hat. Da sich Teddy gegenüber Benjamin schuldigt fühlt, bietet er ohne Zögern seine Unterstützung an. Je mehr die beiden sich in den Ermittlungen vertiefen, desto tiefer geraten sie in einem Strudel aus Geheimnissen, Intrigen und Lügen und geraten dabei in Lebensgefahr. 
Ein spannender Thriller mit starken Charakteren und einer komplexen Story, die vielleicht etwas kurzweiliger geraten könnte. Es handelt sich hier nicht um den typischen Schweden-Thriller mit der düsteren Atmosphäre und den kaputten Ermittlern, dennoch ist die Handlung solide aufgeklärt und das Team sympatisch. Eine klare Leseempfehlung.