Ein explosiver und unendlich emotionaler 5.Band der Sadie Scott Reihe

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Blut, Angst und Tränen
von Dania Dicken

Im fünften Band der Reihe um Sadie Scott wird es richtig persönlich und entwickelt Ausmaße die nicht nur erschreckend sind, sondern auch enorm in die Tiefe gehen.
Vorweg möchte ich sagen, daß man die Reihe von Anfang an lesen sollte, da einen sonst die Zusammenhänge entgehen.
Sadie ist froh das ihr Vater endlich tot ist.
Aber es ist nicht vorbei.
Erneut verbreitet ein Mörder Angst und Schrecken und so wie es aussieht, hat er den Oregon Strangler als Vorbild genommen.
Doch Sadie ahnt nicht, wie tief dieses Netz um sie gewoben wird, bis es letztendlich zu spät ist.
Wird sie auch diesmal heil aus der Sache herauskommen oder wird sie daran zerbrechen?
Der Anfang war recht geruhsam. man erfährt viel aus der Vergangenheit und von Sadie.
Was es natürlich leichter macht sofort einzusteigen. Man kann sich ihr sofort wieder annähern und ihre ganze Präsenz spüren.
Sadie ist ein sehr emotionaler Mensch, was sie auch nach außen trägt und diesen Umstand spürt man hier immer wieder mehr als deutlich.
Aber leider ist sie nur zu vertrauensselig, was ihr noch das Genick brechen könnte. Denn es gibt Menschen dort draußen, die wollen nicht nur gutes.
Sadie selbst wächst an ihren Erlebnissen und Erfahrungen die sie unweigerlich sammeln musste.
Sie ist nicht daran zerbrochen, nein es forderte nur mehr Stärke und Mut heraus.
Aber in diesem Band muss sie noch mehr beweisen, als sie es bisher getan hat.
Sie wird immens gefordert und es wird ihr einfach alles und noch mehr abverlangt.
Die Mordserie ansich empfand ich zunächst als nicht so tragend, das änderte sich jedoch bald.
Es werden Richtungen eingeschlagen, die wirklich gute Wendungen zutage fördern.
Mich selbst konnte es jedoch nicht in die Irre führen, ich habe es geahnt.
Dennoch geht das Ganze in eine Richtung, die man so nicht kommen sieht und die das ganze einfach bestialisch und grausam machen.
Psychologisch gesehen hat es mich wirklich um den Verstand gebracht.
Das Leid, die Abgründigkeit haben mich zutiefst entsetzt und das volle Ausmaß ertragen lassen.
Sadies Schmerz und Verzweiflung erlangen eine Grenze die kaum zu bewältigen ist.
Ich konnte es mit jeder Faser meines Herzens spüren und es ließ mich einfach nur leiden, zittern und in einen Abgrund stürzen.
Es sind nicht mal so sehr die Details der Taten die mich so getroffen haben, obwohl diese wirklich sehr brutal sind.
Das ganze geht viel tiefer, es erreicht einen Punkt an dem man einfach nur schreien und weglaufen möchte. Einfach weil es die Seele nicht mehr aushält.
Auch die Ermittlungsmethoden fand ich sehr gut ausgearbeitet, gerade die Impulsivität und das spontane haben das ganze für mich authentischer gemacht.
Trockene Polizeiarbeit will keiner, dabei fühlt man nicht richtig. Das ist hier ganz anders, man kann direkt mitermitteln und somit auch rätseln und das war wirklich sehr spannend und faszinierend.
Ebenso toll fand ich in die Psyche des Täters einzudringen und Stück für Stück freizulegen.
Auch eine alte Bekannte trifft man hier wieder, was mir sehr gut gefallen hat.
Insgesamt ist dieser Band einer der stärksten, weil er unglaublich emotional, explosiv und persönlich ist. Er enthält zahlreiche Wendungen, die einfach sprachlos machen und einfach in Atem halten.
Für mich zwar ziemlich vorhersehbar, doch er hat mir richtig gut gefallen. Einfach weil die Spamnung fast immer auf höchstem Level war.
Durch die sehr intensiven Beschreibungen führt das ganze auch eine Kopfkino zutage, das alles noch lebendiger erscheinen lässt.
Die Abgründigkeit hinter den Taten und auch die Grundthematik hat die Autorin wieder sehr gut aufgezeigt, man lernt dabei hinter die Fassade zu schauen.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Sadie und dem Täter, was beiden mehr Raum und Tiefe verschafft. Sadie wächst mir mit jedem Band immer mehr ans Herz. Was ich mir wünschen würde, das sie sich noch etwas mehr Biss aneignet.
Auch die Nebencharaktere waren wieder sehr toll, allen voran Matt.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren stets gut nachvollziehbar gehalten.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Das Cover und der Titel drücken einfach alles aus, was man wissen muss.

Fazit:
Ein explosiver und unendlich emotionaler 5.Band der Sadie Scott Reihe.
Er wird nicht nur sehr persönlich, er ist auch eine der stärksten und tiefgründigesten.
Abgründig, dramatisch und sehr explosiv.
Eine klare Leseempfehlung.
ich vergebe 5 von 5 Punkten.