Ein extrem wichtiges Thema, eine äußerst wahre Geschichte

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Eine tiefgründige Liebesgeschichte, die mir ganz besonders am Herzen liegt

Wenn Elín in den Spiegel blickt, dann sieht sie eine dicke Frau. Diese mag jung sein, intelligent, aber für die meisten Leute zählen am Ende Äußerlichkeiten. Das weiß Elín – sie musste es auf schmerzhafteste Weise erkennen. Deshalb fürchtet sie sich vor jedem abschätzenden Blick, vor jedem abwertenden Wort. Aber überall trifft sie auf solche schmerzenden Bemerkungen, und auch die Menschen, denen sie bisher vertrauen konnte bringen Elín zum Zweifeln. Wieso sollte sie also ausgerechnet ihrem attraktiven, aufgeschlossenen, beliebten Kochpartner Jón glauben, dass er sie gerne ansieht?

Dennoch lässt Jón nicht locker, ist für Elín da, während sie mit sich selbst und dem Leben kämpft. Doch letzten Endes kann man niemanden lieben, solange man sich selbst nicht liebt, oder zumindest akzeptiert. Und dies ist nicht einfach eine Kalenderweisheit…

„The Sky in your Eyes“ ist ein Roman, den ich unbedingt lesen wollte. Ich habe mich riesig auf die Geschichte gefreut und kaum hielt ich sie endlich in den Händen, habe ich auch schon zu lesen begonnen.

Rein formell gesehen ist das Buch einfach sehr gut geschrieben. Es war mein erstes Buch der Autorin, doch ich hatte keine Sekunde lang ein Problem mit dem Schreibstil, es war, als könnte ich immer weiter und weiter lesen. Alles ist wundervoll beschrieben, für jede Szene findet Kira Mohn die richtigen Worte. Auch der Handlungsverlauf konnte mich überzeugen. Vielleicht gerade weil der Roman eine Slow-Burn-Romance ist. Und vielleicht auch gerade weil sich hier nicht alles um die Liebesgeschichte, das Knistern, das Küssen, den Sex dreht. Stattdessen geht es auch um das Leben, den Alltag und das, was zu einer Beziehung außer der Liebe hinzugehört. Elín und Jóns Liebesgeschichte wird sehr vielseitig dargestellt. Das Körperliche spielt eine bedeutende Rolle, aber daneben geht es auch um das richtige Gefühl in einer Beziehung, und dass alles nur mit Vertrauen funktionieren kann.

Deshalb ist „The Sky in Your Eyes” auch ein besonderes Buch. Hier geht es nicht um Tempo. Es geht nicht um Action. Es geht nicht um krasse Dramen und Konflikte von außen. Stattdessen geht es um eine Sache, die für viele Frauen Tag für Tag zum Leben dazugehört und doch so selten auf den Punkt gebracht wird: Selbstzweifel. Selbstliebe. Der innere Konflikt, wenn man seinen Körper nicht so akzeptieren kann, wie er ist. Dies kann verschiedenste Gründe haben: Die einen sind unzufrieden mit ihrer Haut, andere mit ihren Brüsten. Aber das Schönheitsideal, das viele über alles andere stellen: die Figur. Exakt diese Problematik wird hier aufgegriffen und dies ist auch der Grund, weshalb ich das Buch so unbedingt lesen wollte – und weshalb ich es am Ende geliebt habe.

Wer selbst unter den Problemen wie Elín leidet, wird sich hier verstanden fühlen. Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass Kira Mohn Elín unglaublich treffend darstellt. Ihre Gedanken, ihre Zweifel, ihre Ängste und alles andere, was noch in dem Kopf der Protagonistin vorgehen mag – es könnte nicht realer, nicht wirklichkeitsnaher geschrieben sein. Elíns Geschichte ist für viele Frauen das, was sie ihren Alltag nennen und gerade deshalb finde ich es unglaublich wichtig, dass es Geschichten wie „The Sky in your Eyes“ gibt. Und es ist wichtig, dass es Autorinnen wie Kira Mohn gibt, die so einfühlsam und dennoch so schonungslos, so unverblümt ehrlich über Selbstzweifel und erdrückende Gesellschaftserwartungen sprechen.

Der Roman ist romantisch, natürlich. Sein Setting ist beeindrucken, Island wird toll beschrieben. Auch eine Prise Humor darf nicht fehlen. Aber das, was diesen Roman in meinen Augen besonders ausmacht, ist die starke Thematik. Ist man selbst betroffen, dann fühlt man sich verstanden. Ist man nicht selbst betroffen, kann ich „The Sky in your Eyes“ jedem dennoch voll und ganz ans Herz legen. Denn das Buch sensibilisiert und hilft zu verstehen, wie es anderen Frauen geht, die unter ihrer Figur leiden. Und am Ende geht es ja nicht nur um die Figur. Auch andere Zweifel, insgesamt die Schwierigkeit, sich selbst zu akzeptieren wird man besser verstehen, wenn man Elíns Geschichte kennenlernen durfte.

Fazit:

„The Sky in Your Eyes“ als erster und in sich abgeschlossener Band der Island-Reihe ist ein wundervolles Buch, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Der Roman erfüllt alle Kriterien, die man an einen gelungenen Liebesroman stellt. Angefangen bei den Figuren, die man in sein Herz schließt, über das unglaubliche Setting, den wunderschönen Schreibstil bis hin zur authentischen Handlung an sich. Das, was den Roman jedoch zu einem macht, der mir in Erinnerung bleiben wird, ist die Thematik. Ich hatte diesbezüglich hohe Erwartungen an das Buch und Elíns Geschichte wurde diesen auf alle Fälle gerecht. „The Sky in Your Eyes“ ist ein tiefgründiger Liebesroman, den ich aus voller Überzeugung mit 5 Sternen bewerten und jedem Leser und jeder Leserin, die offen für das Thema Bodyshaming sind, wärmstens empfehlen kann.