Ein fabelhafter Auftakt zu einer Trilogie, die zum Träumen einlädt

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Kannst du dir vorstellen, jeden Winter auf diesen einen zu warten? Der dich alleine schon durch seine Anwesenheit zum glücklichsten Menschen der Welt macht? - Grace kennt sich sehr gut damit aus, nur dass diese Person kein Mensch ist, sondern ihr Wolf auf den sie jeden Winter sehnsüchtig wartet. Nachdem sie als kleines Mädchen mal von einem ganzen Wolfsrudel angegriffen wurde, war ihr Wolf es, der sie beschützt hat. Doch dieses Jahr ist es anders. Grace lernt ihren Wolf - Sam - zum ersten mal in Menschengestalt kennen, denn Sam ist eigentlich ein Mensch, der sich an kalten Tagen in einen Wolf verwandelt. Aber dieses Jahr ist es das letzte mal, dass er sich verwandelt. Danach wird er für immer ein Wolf bleiben. Es ist die letzte Chance für Grace und Sam sich kennen zu lernen, in der Hoffnung, dass ihnen genug Zeit bleibt...

>>Wenn er sich getraut hätte, mir bei der Antwort in die Augen zu sehen, wäre es beinahe unerträglich romantisch gewesen. Stattdessen hielt er den Blick gesenkt und bohrte seine Stiefel ins Laub - so viele glückliche Tage - auf dem Waldboden. "Ich warte immer noch".<<

Dieses Buch ist einfach fabelhaft und dass im wahrsten Sinn der Worte. Alleine schon dieses Cover lädt zu Träumen an und auch im Buch kommt das Fantastische nicht zu kurz.
Die Geschichte handelt von Grace und Sam, eigentlich eine unmögliche Liebe, die nur auf ihr Ende wartet. Genau so dramatisch wie es sich jetzt anhört ist dieses Buch auch geschrieben. Aber auch andere Dinge, wie Humor oder Romantik gibt es zu genüge.
Grace ist ein Mädchen, dass sehr genau weiß, was es will. Sie ist eigentlich ziemlich robust, aber nicht ruppig[!] und trotzdem sehr sympathisch.
Ich bin sehr fasziniert davon, wie reif und selbständig Grace mit ihren 17 Jahren ist. Aber das kommt daher, dass sie sich eigentlich selber erzieht. Ihre Elten sind wenn es hochkommt über die Nacht zu hause und selbst dann interessieren sie sich nicht für Grace. Aber Grace findet das nicht so schlimm, denn sie hat andere Sorgen namens Sam.
Sam ist nicht einer dieser "Bad Boys" die nur durch ihr Image sexy sind. Er ist eher einer der ruhigen, sensiblen Sorte "traurigschön". Er verhält sich Grace gegenüber schüchtern und liebevoll und das ist etwas, dass seinen Charakter für mich sehr sympathisch gemacht hat.
Die Geschichte an sich wird abwechselnd von Sam und Grace erzählt. Dadurch erleichtert Maggie Stiefvater einem die ganze Geschichte und deren Umfang zu verstehen. Sie zeigt einem auf, wie sich Sam fühlt, wie er an Grace denkt und seine Ängste sie zu verlieren. Aber auch Grace ihre Gefühle werden klar geschildert, sodass man sehr gut mit ihr mitfühlen kann.

Wie schon oben gesagt lädt diese Geschichte zum Träumen ein. Man hofft und bangt, dass die beiden es schaffen werden zusammen zu bleiben. Das macht die ganze Geschichte dann auch noch spannend. Kurz gesagt:
Eine super Mischung aus allem, was sich das Herz wünscht.
Romantik+Humor+Tiefgang+Dramatik+Spannung+Fantastische ergeben für mich ein Buch, dass 5 Sternen mehr als gerecht wird.