Ein facettenreicher, magischer und spannender Reihenauftakt, der all das mitbringt, was einen guten Fantasyroman ausmacht. Großes Lob! <3

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Ich habe mich überaus gefreut, als mir das Buch "Midnight Chronicles - Schattenblick" von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl vom lieben LYX-Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley bestätigt und somit zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Bei dem Werk handelt es sich um den Auftakt der brandneuen Reihe "Midnight Chronicles", auf den ich schon lange gespannt war, wurde er doch bereits seit einigen Wochen auf Instagram, der Lesejury und Co angepriesen. Mittlerweile zähle ich zu einer eingefleischten Fantasyleserin und war super neugierig darauf, was sich die beiden Autorinnen hier überlegt und ausgedacht haben. Eine Konstellation aus den beiden Autorinnen konnte meiner Meinung nach ja nur gut werden, da ich von beiden, besonders von Frau Kneidl, ein großer Fan bin.
So startete ich pünktlich zum "Bookbirthday" freudig und erwartungsvoll mit dem Debüt dieser neuen Reihe, die aufeinander aufbaut.

Die Geschichte handelt von den Hauptprotagonisten Roxy und einem Fremden, der hier liebevoll Shaw getauft wird. Die beiden Figuren lernen sich unter den wohl ungewöhnlichsten Umständen kennen: Shaw war von einem Geist besessen und griff Roxy auf offener Straße an, die sich nicht nur gegen ihn wehrte, sondern ihm den Geist auch erfolgreich austrieb, ihn aufpäppelte und ihm somit ermöglichte, sein Leben fortan "normal weiterzuführen". Doch nichts ist normal, denn Shaw erinnert sich nicht mehr an seine Vergangenheit. Alles, was er zu kennen glaubt, findet und sieht er in Roxy. Diese muss sich ab sofort um ihn kümmern und ein Auge auf die ganze Angelegenheit werfen, damit bei ihrer eigentlichen Mission nichts aus dem Ruder läuft. Das passt ihr nicht wirklich in den Kram, muss sie schließlich 449 Seelen einfangen und zurück in die Unterwelt befördern. Es ist also eine Menge zu tun! Da hat sie doch absolut keine Zeit auf ihr Kribbeln im Bauch zu achten, als sie Shaw langsam aber sicher näher kommt...oder etwa doch?!

Die beiden Autorinnen geben die Ereignisse hier aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum wieder. Das ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam und zudem enorm hilfreich für den Leser, die Welt der "Midnight Chronicles" verstehen zu lernen, da Shaw sie selbst ja noch erklärt bekommen muss. So kann ich mich besonders in ihn und seine Ahnungslosigkeit hinein versetzen und füge Puzzleteil für Puzzleteil zusammen. Die Verwirrung und Motivation, seiner Vergangenheit auf den Grund zu gehen, kann ich bei Shaw sehr gut nachvollziehen und ich bin erstaunt, wie offen und motiviert er ist und sogar die Hunter fortan unterstützt. Eine klare Bereicherung für Roxy, auch wenn diese anfänglich weniger davon ausgeht. Es ist total witzig, ihre Gedankengänge zu verfolgen und ich muss oft über sie und mit ihr lachen, das ist schön. Sie hat, auch wenn sie nach außen hin die Taffe spielt, ihr Herz wirklich am rechten Fleck und gibt immer ihr bestes. Sie ist eine fantastische Magiern. Auch ihren "Gefährten" Finn schließe ich schnell in mein Herz, er bietet ihr immer gut Kontra, hält sie auf Trab und ergänzt sie durch seine Fähigkeiten im Nahkampf super bei ihrer spannenden Seelen- bzw. Geisterjagd. Doch auch Shaw birgt ungeahnte Qualitäten... doch wie kann das mit den beiden gut gehen, wenn Shaw keine Vergangenheit und sie keine Zukunft hat? Es bleibt spannend!

Der Einstieg in die Geschichte catcht mich sofort, denn er handelt von der schönsten Nebensache der Welt: Essen! <3 :D Hier holen mich die Autorinnen gleich ab und bringen mich zum Schmunzeln. Die Hauptprotagonistin gewinne ich also von Anfang an lieb, da sie genau so eine Feinschmeckerin wie ich zu sein scheint :D Generell wartet die Story immer wieder mit Humor auf und unterhält mich somit gut. Dann gibt es aber auch wieder Passagen, die ordentlich Spannung mit sich bringen und meinen Atem beschleunigen. Zu guter letzt dann noch eine Portion Tiefgründigkeit, Emotionen, Gefühl und Kreativität. All die Fantasyliebhaber da draußen kommen hier sicherlich auf ihre Kosten, mit den verschiedensten Fabelwesen in dieser Geschichte.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, leicht, bildgewaltig und humorvoll, sodass ich regelrecht durch das Buch fliege. Dabei sind die Kapitel sogar zwischenzeitlich recht lang, was mich öfter mal stört, hier aber gar nicht, so sehr stecke ich in den Tiefen der Geschichte drin :) Ich kann mir alles super visuell vorstellen und trotz der ausführlichen Beschreibungen wird der Kreativität und Vorstellungskraft des Lesers trotzdem noch freien Lauf gelassen, das gefällt mir.

Das Ende ist erst einmal zufriedenstellend, erfordert aber rasch den nächsten Band, auf den ich mich jetzt erst einmal gedulden muss :) Ich bin gespannt, wie es in Shaws und Roxys Welt weitergeht, in der der Funke zwischen ihnen auf jeden Fall bei mir übergesprungen ist <3 Die beiden sind sehr verschieden, ergänzen sich aber einfach prima.

"Midnight Chronicles - Schattenblick" ist ein super gelungener Reihenauftakt, der mich bestens unterhält, fasziniert, fesselt, amüsiert, berührt und überrascht! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****