Ein Fall für Journalistin Nora Sand

Das Meer löscht alle Spuren - Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren
von Lone Theils

Eine Frau, die austeilen kann und eine Reise ohne Wiederkehr... Was geschah mit Amina? Ein spannendes Krimi-Puzzle mit einer unkonventionellen Ermittlerin, die diesen besonderen Fall mit journalistischem Scharfsinn, Cleverness und Einfühlungsvermögen löst. Auf der Flucht aus dem Iran wird der berühmte Dichter Manash Ishmail von seiner Frau getrennt. Während sich Aminas Spur in England verliert, landet er selbst in einem dänischen Auffanglager. Eine Vorzugsbehandlung erfährt der preisgekrönte Schriftsteller jedoch nicht. Zahlreiche Journalisten wollen ein Interview, doch Manash gewährt einzig Nora Sand ein Gespräch – Und dann gab er seine Geschichte preis. Er erzählte, wie sie aus dem Iran geflohen waren. Von der Schlepperbande in Istanbul, die trotz seiner heftigen Proteste darauf bestanden hatte, sie in getrennten Lastwagen über die Grenze zu schmuggeln, um die Gefahr für sie zu schmälern, entdeckt zu werden. Der Plan war von Anfang an gewesen, in London wieder zusammenzutreffen, wo sein britischer Lektor versprochen hatte, sich um eine Wohnung für sie zu kümmern. Der Wagen mit Manash geriet in Holland allerdings in eine Razzia. Ihm und drei anderen Männern gelang es, wegzulaufen und sich in einem Wald zu verstecken. Dort trennten sie sich, weil die Polizei nur einen Suchhund hatte. An einer Raststätte kletterte Manash in den nächstbesten LKW und lebte zwei Tage lang von gekühlten Äpfeln, bis er schließlich verwirrt und erschöpft auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt in Padborg ankam. Hier wurde er von der Grenzpolizei aufgegriffen und in das Asylbewerberheim kurz vor Slagelse gebracht. Manash hatte versucht, seinen Lektor in London zu erreichen, denn sie hatten vereinbart, dass Amina ihn auf dem Laufenden hält, aber er meldet sich nicht zurück. Im Gegenzug für dieses Interview soll die London-Korrespondentin der größten dänischen Zeitung seine Frau ausfindig machen. Noras Suche führt sie tief in die Welt der illegalen Einwanderer und Behörden, zu skrupellosen Menschen, die aus der Not der Flüchtlinge Kapital schlagen wollen – und dabei über Leichen gehen. In diesem rasanten zweiten Fall der toughen Journalistin Nora Sand steckt Power, der Plot ist klasse durchdacht und macht Laune auf mehr.... Ein großes Mysterium, wird auf vielschichtige und psychologisch einfühlsame Weise erzählt und ist abwechslungsreich durch die Handlung in zwei Ländern. Die Figuren überzeugen mit Herz und Charakter in einem exellenten Krimi aus Dänemark. Immer im flüssigen Schreibstil wird die Spannung langsam aufgebaut. Dabei wird der rote Faden nicht aus den Augen verloren. Auch die privaten Details geben der Geschichte die richtige Würze. Total gelungen. Ein herausragender und fesselnder Krimi, der alles hat, was es braucht: Aktion, faszinierende Figuren, eine Autorin, die das Setting bestens kennt und vor allem zahlreiche überraschende Wendungen und ein unvorhersehbares, überzeugendes Ende. Die Handlung ist rasant, sehr spannend und die Erzählweise zeigt, das die Autorin eine versierte Journalistin ist, die ihr Handwerk versteht. Eine faszinierende Geschichte mit einer intensiven Hauptfigur. Die ermittelnde Journalistin Nora Sand überzeugt durch ihre Bodenständigkeit. Die Geschichte gewinnt mit jeder Seite an Tempo und Dramatik. Besonders gelungen finde ich die geschickte Verlagerung der Handlung von Dänemark nach England und die liebevollen Beschreibungen von Land und Leuten. Auch die Erzählperspektive der Journalistin Nora Sands macht diesen Krimi zu etwas ganz Besonderem! Kurzum, eine Heldin, der man gern wieder begegnen will. Das Buch lebt von der Spannung und dem Charisma der positiven Hauptdarstellerin. Ein extrem gelungener Thriller und zugleich einer der bedrückendsten Kriminalromane, den ich jemals lesen musste. Allein das Setting löste in mir starke Beklemmungen aus..