ein Fall für Kommissar Verhoeven mit unvorhergesehenen Wendungen

Opfer - Pierre Lemaitre

Opfer
von Pierre Lemaitre

Dieser Thriller von Pierre Lemaitre ist wirklich ein super spannender Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen. Hier wird Kommissar Camille Verhoeven in einen wirklich seltsamen Fall verwickelt. Die Erzählung bewegt sich in einem Zeitraum von 3 Tagen, wobei hier sogar noch die Uhrzeiten angegeben sind. Dadurch hat man eine gute Orientierung bezüglich der Abfolge der Ereignisse. Das fand ich sehr hilfreich. Denn dieser Fall ist alles andere als leicht zu durchschauen. Das findet auch Kommissar Verhoeven. Er ist eine besondere Persönlichkeit. Er eckt überall an und trotz seiner tollen Aufklärungsrate, wird dieser Fall auch für ihn ein ganz besonderer. Und er wird regelrecht zum Einzelkämpfer. Alles fängt mit einem "normalen" Raubüberfall an. Dieser ist allerdings sehr brutal ausgeführt und ein Opfer ist die Lebensgefährtin von Camille Verhoeven. Dadurch ist Camille besonders daran interessiert, die Verbrecher zu finden. Die Protagonisten sind alle sehr schwierig einzuordnen. Sie haben so ihre Geheimnisse und man baut erst langsam ein Verhältnis zu ihnen auf. Aber dadurch hat der Thriller auch eine besondere Note. Denn der Leser wird nicht nur durch Spannung gut unterhalten, sondern die immer wieder überraschenden Wendungen machen das Lesen zu einem tollen Vergnügen. Man wird immer wieder auf neue Fährten geschickt. Die Vorgehensweise in diesem Buch finde ich sehr interessant. Es wird nie langweilig und man will so schnell wie möglich weiterlesen. Allerdings hat es mich am Anfang sehr irritiert, das die Größe von Camille immer so ein Thema ist. Aber es erklärt natürlich manche Verhaltensmuster des Kommissars. Das Ende des Buches  hat mich total überrascht. Die Schilderungen im Buch sind sehr detailreich. Ich finde, es ist ein guter Thriller und ich hoffe, auch in Zukunft noch mehr Fälle mit Kommissar Verhoeven zu erleben.