Ein Fall für Poirot

Die Morde des Herrn ABC - Agatha Christie

Die Morde des Herrn ABC
von Agatha Christie

Herkule Poirot erhält einen Brief, der für einen bestimmten Tag und Ort scheinbar einen Mord ankündigt. Der Schreiber – Herr ABC – fordert Meisterdetektiv Poirot persönlich heraus. Doch wie soll dieser Mordfälle lösen, die scheinbar wahllos und nur nach den Anfangsbuchstaben des Namens und Wohnortes der Opfer begangen werden? Eine ganz neue Herausforderung für Poirot, der es sonst eigentlich immer mit einem begrenzten Täterkreis zu tun hatte. Auch neu ist, dass der Leser in kurzen Kapiteln offenbar Dinge aus der Perspektive des Täters erfährt.

Wie gewohnt bringt Christie den Leser ins Grübeln! Wer ist Herr ABC? Ist es der Mann aus dessen Sicht hin und wieder berichtet wird oder doch jemand mit einer Verbindung zu den Opfern? Kennt jemand tatsächlich alle Opfer? Gibt es eine Verbindung zwischen ihnen? Haben sich hier mehrere Täter verbündet oder ist es einfach nur ein simpler Verrückter der Poirot scheitern sehen will? Und wann kann die Mordserie endlich gestoppt werden? Viele Fragen, einige falsche Fährten und natürlich habe ich des Rätsels Lösung wieder einmal nicht geahnt.

Die Charaktere die Christie entwirft sind interessant und vielseitig. Die kleinen Spitzen zwischen Poirot und seinem Assistenten Hastings machen Spaß und ich fand es schön, mal einen anders angelegten Fall zu haben, als das klassische „Zimmer“ voller Verdächtiger. Des öfteren musste ich beim lesen an eine Folge der Drei Fragezeichen denken. Vielleicht gerade weil Christie hier etwas von ihrem üblichen „modus operandi“ abweicht und vielleicht weil die beiden „Denker“ Justus Jonas und Herkule Poirot ständig unterschätzt werden.

Gut fand ich auch, dass Christie den Leser aus der Polizeiroutine heraushält. Das war gut, weil es hier über weite Strecken nichts als fruchtlose Besprechungen und ziellose Ermittlungen gegeben hätte. Wie Poirot sich erneut mit den Angehörigen der Opfer oder weiteren Zeigen spricht war da wesentlich interessanter. Trotzdem gab es besonders zum Ende hin ein paar Längen.

Die Morde des Herrn ABC“ ist zwar nicht meine Lieblingsfall mit Poirot, hat mich aber gut unterhalten und ist natürlich Pflichtlektüre für alle Christie-Fans und Detektiv-Freunde.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. März 2018 um 23:08

Oh ja. Gibt es noch Fälle, die du noch nicht gelöst hast?