Ein falscher, narzistischer und materieller "Gottesmann" - nach einer wahren Begebenheit!

Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen - Ina Mönch

Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen
von Ina Mönch

Kurz zum Inhalt:

Julia wird nach dem Tod ihrer geliebten Tante Sophie zur Testamentsvollstreckerin. Doch war ihr nicht bewusst, welche Steine ihr da in den Weg gelegt werden. Nach und nach fällt Julia, vor allem durch die Einträge ihrer Tante Sophie in ein Kalendertagebuch auf, dass im Laufe von vielen Jahren immer mehr und mehr Geld verschwunden ist. Kaum zu glauben, dass der allseits hoch angesehene Pastor Stark dafür verantwortlich sein soll. - Wird es Julia gelingen, das Netz aus Lügen, Kumpanei und persönlicher Bereicherung zu durchdringen und den Schuldigen einer gerechten Strafe zuzuführen?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, auch wenn es eher wie als Bericht geschrieben ist.

Zuerst lernt man Sophie Reber kennen, die dann in älteren Jahren, gutmütig wie sie war, von ihrem Pastor Stark, zu dem sie Vertrauen hatte - mehr noch, sie fühlte sich seiner Familie zugehörig - aufs Schlimmste ausgenommen wurde. Und als sie sich dessen endlich bewusst wurde, wusste sie sich dann nicht zu helfen bzw traute sich nicht richtig um Hilfe bitten, auch aus Schamgefühl.

Erst nach dem Tod von Sophie hat ihre Großnichte Julia etliche Ungereimtheiten gefunden, und mithilfe des Tagebuchkalenders von Sophie, die detailliert Vieles aufgeschrieben hatte, unter anderem auch Anzahl und Wert der Goldbarren und Goldmünzen, gelingt ihr nachzuvollziehen, was mit dem Geld geschehen ist bzw. wer dafür verantwortlich ist. Sogar die Metallwerte sind allesamt spurlos verschwunden.

Pastor Stark weist natürlich sämtliche Schuld von sich, und trotz Gang an die Öffentlichkeit mittels Fernsehreportage, ist dem Gottesmann nicht anzukommen, da Pastor Stark leider durch ein Netzwerk aus Kumpanei bestens in die Höchsten Kreise vernetzt ist.  Sogar die Staatsanwaltschaft  krummbuckelt vor Pastor Stark, was einfach unglaublich ist!

Das Ende ist fiktiv, da der Fall leider immer noch nicht abgeschlossen ist...

Man kann es kaum glauben, dass so etwas in heutiger Zeit passiert ist. Und wie der Roman offenbart, ist Sophie Reber nicht die einzige alte Dame, die von Pastor Stark ausgenommen wurde.

Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft, dass sich doch noch etwas bewegt und der Pastor seiner gerechten Strafe zugeführt wird!

Fazit:

"Hütet euch vor dem kriminellen Pfaffen" ist ein erschütterndes Buch,  das hoffentlich jeden zum nachdenken anregt und es soll auch ein Zeichen für die Zukunft setzen - dass es einfach absolut NICHT in Ordnung ist, wenn ein hoher Würdenträger seine Position so extrem schamlos ausnutzt, um sich finanziell zu bereichern!!!