Rezension

Ein Familiendrama

Goldkind - Claire Adam

Goldkind
von Claire Adam

Bewertet mit 5 Sternen

Die Zwillingsbrüder Peter und Paul wachsen auf Trinidad auf. Während Peter ein sehr intelligenter Junge ist, kam Paul mit einer Behinderung auf die Welt. Die Mutter Joy sorgt dafür, dass Peter seinen Bruder unterstützt. Der Vater Clyde kommt dagegen aber nicht wirklich damit zurecht, dass Paul immer wieder Ärger macht. Dann ist Paul verschwunden. Während die Mutter sehr besorgt ist, macht sich Clyde widerwillig auf die Suche. Nach langem Warten melden sich die Entführer und Clyde muss eine ungeheuerliche Entscheidung treffen.

Die Verhältnisse sind schwierig auf Trinidad. Es gibt viel Gewalt, Drogen und vor allem Armut. Auch Clyde und seine Familie kommen nur schwer zurecht und Clyde muss seinen Stolz überwinden und von Verwandten Hilfe annehmen. Doch das sorgt für Missgunst im Kreis der Verwandten. Es schwelt und dann kocht die Situation über und es passiert etwas, dass alles verändert – auch für die Zwillinge.

Es ist eine Geschichte, die einen erschreckt und teils abstößt, doch von Anfang an wird man trotzdem so gepackt, dass man einfach weiterlesen muss. Man will wissen, wie es endet. Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch, man fühlt sich in diese schwüle und bedrohliche Umgebung versetzt.

Die Charaktere sind gut beschrieben, auch wenn sie mir etwas fremd blieben. Joy und Clyde tun ihr Bestes, um mit Kindern über die Runden zu kommen. Aber immer wieder fällt die große Verwandtschaft von Joy am Wochenende bei ihnen ein und will versorgt werden. Peter fällt alles leicht im Leben und er soll es einmal besser haben. Dank Onkel Vishnu, der Arzt ist, liegt auch Geld auf der Bank, um Peter ein Studium im Ausland zu verschaffen. Doch dann haben die Entführer Paul und verlangen ein Lösegeld. Clyde muss sich entscheiden. Soll er dem einen Sohn seine Chance nehmen oder den anderen opfern?

Mit jedem Satz spürt man, dass die Geschichte auf etwas Schreckliches zusteuert. Dieses Buch nimmt einen emotional mit und doch ist es lesenswert.