ein famoses Finale

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

*Rezensionsexemplar*

SAVE US ist der Abschluss der Maxton Hall Reihe von Mona Kasten und am 31.08.2018 im LYX Verlag erschienen. Wer Fan von guter New-Adult Literatur ist und die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen!

In diesem Buch kommt die Geschichte um Ruby und James zu einem Ende.
Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde suspendiert und ihr Traum von Oxford ist geplatzt. Sie kann nicht glauben, dass James hinter diesem ganzen Schlamassel stecken soll! Während sie versucht das Missverständnis aufzuklären, droht James an den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Drama, Skandale und jede Menge Liebe – können Ruby und James wieder zueinander finden oder sind ihre Welten doch zu verschieden?

»Du bist der erste Mensch, der mir das Gefühl gegeben hat, dass es Träume gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.«
»James …«, flüstere ich.
Ruby S. 265

Ich habe mich so wahnsinnig auf SAVE US gefreut, denn Mona Kasten versteht es immer wieder mit ihren Worten große Gefühle zu erzeugen. Und so ist es auch in diesem Buch. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig, humorvoll und sehr emotional.
Auch, wenn mir das Ende von SAVE YOU etwas zu übertrieben dargestellt war, wollte ich natürlich wissen wie es mit Ruby und James weitergeht und ob sie ihr Happy End bekommen.

Etwas überrascht war ich, weil nicht hauptsächlich unsere beiden Protagonisten in den Fokus gerückt wurden. Auch andere Charaktere wie Ember, Graham und Alistair bekommen eine Stimme und der Leser erlebt die Maxton Hall Welt in manchen Kapiteln aus der Sicht von ihnen in der Ich-Perspektive.
Das hat Vor- und Nachteile. Zum einen fand ich diesen Perspektivenwechsel sehr schön, weil man so die Geschichte von Ruby und James aus mehreren anderen Blickwinkeln zu sehen bekommt. Jeder Charakter denkt anders über die beiden und die Situation, was sehr erfrischend war und an manchen Stellen zum Nachdenken angeregt hat.

„Doch mein Leben ist ohne Lydia farblos. Ohne sie ergibt nichts einen Sinn. Und ganz gleich, was geschehen wird – ich werde sie nicht kampflos aufgeben.“ Graham S. 91

Auf der anderen Seite kamen Ruby und James somit aber viel zu kurz. Bei mir hat sich der ständige Perspektivenwechsel etwas negativ auf meinen Lesefluss ausgewirkt, da ich damit durcheinander kam aus wessen Sicht die Handlung nun erzählt wird.
Die Geschichten der anderen wurden sehr intensiv beleuchtet und darunter musste die von Ruby und James leiden. Meine Meinung dazu ist, dass man den durchaus tiefgängigen und komplexen Stories der anderen ein eigenes Buch hätte widmen können. Vielleicht hätten sie so detailierter und ihrer würdig erzählt werden können, anstatt immer wieder in intensiven Nebenhandlungen abgehandelt zu werden.

Rubys und James Geschichte kam erst im letzten Drittel wieder richtig in Fahrt und konnte aus meiner Sicht so nicht richtig abgehandelt werden. Alles geschieht sehr schnell und in viel zu kurzen Abständen und kann somit nicht richtig ausgearbeitet werden. Es fehlt einfach die Tiefe, die man in den beiden ersten Bänden genießen konnte.

Nichtsdestotrotz hat Mona Kasten die Reihe zu einem würdigen Ende gebracht und ich weiß, dass ich Maxton Hall vermissen werde.
In diesen Büchern geht es nicht einfach nur um die Liebe und was sie alles überstehen und aushalten kann. Es geht auch um Freundschaft, Fehler machen, Vergebung und darum, dass Ehrlichkeit immer das wichtigste ist und immer ans Licht kommen wird. Manchmal kann sich alles von einem Tag auf den anderen ändern, nur weil ein neuer Mensch in dein Leben tritt – und das ist nicht immer schlecht.

Fazit:

Ein würdiges Ende für eine phänomenale New-Adult Reihe. Auch, wenn SAVE US in meinen Augen der schwächste Teil der Maxton Hall Reihe ist, ist es doch ein wunderbar herzzerreißendes und emotionales Buch, das unbedingt gelesen werden muss. Mona Kastens Worte fesseln einen ab der ersten Seite. 4 Schmetterlinge.