ein fantastisch-historischer Reihenauftakt mit einer Prise Erotik

The Darkest London - Kuss des Feuers - Kristen Callihan

The Darkest London - Kuss des Feuers
von Kristen Callihan

Meinung:
Zu lange hatte ich dieses Buch unangetastet im Regal stehen lassen! Was allein der – für jugendbuchverwöhnte Augen – wahren Mikro-Schrift zuzuschreiben ist.
Einmal angefangen, zog mich Mirandas Geschichte in den Bann.

Eine dritte Person schildert mir die Beobachtungen von Lord Archer, der eigentlich auf dem Weg ist, einen Mann zu töten. Seiner furchtlos scheinenden hübschen Tochter ist es zuzuschreiben, dass Archer seine Pläne ändert.

Erst drei Jahre später bekommt Miranda mit, dass sie damals Gegenstand einer Vereinbarung geworden ist. Sie soll den geheimnisvollen Lord Archer heiraten. Um ihrem Elternhaus zu entfliehen, sagt sie zu und wird schon am nächsten Tag die Ehefrau des Mannes, der sein Gesicht stets hinter einer Maske versteckt. Was genau hat er zu verbergen? Miranda fühlt sich zu ihm hingezogen, er weist sie jedoch stets ab.

Die Morde innerhalb der feinen Gesellschaft Londons häufen sich, alle Spuren führen zu Lord Archer. Miranda glaubt an seine Unschuld und macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder, ganz entgegen den Wünschen ihres Ehemannes, der nicht weiß, dass auch Miranda ein Geheimnis in sich trägt, das sie vor allen verbergen muss: Sie kann das Feuer beherrschen und ist eine Gefahr für alle.

Durch den Erzählstil kommt der Leser schnell hinter Mirandas Geheimnis, nicht jedoch hinter das von Archer. Seite für Seite, Kapitel für Kapitel habe ich spekuliert, schnell hielt ich ihn für eine bestimmte Spezies, was jedoch nicht den Tatsachen entsprach. Von Experimenten, Forschungen, war die Rede, stets in kryptischen Sätzen angekündigt, bis ich endlich die wahre Gestalt Lord Archers kennenlernen durfte.

Die Idee der Autorin, dieses fantastische historische Setting und das Spinnen der Handlungsstränge konnten mich absolut begeistern.
Ebenso überzeugend waren auch die erotischen Szenen, die – in ihrer Anzahl nicht übertrieben, sondern äußerst passend und spärlich eingesetzt – aufgrund der damaligen gesellschaftlichen Ansprüche eine „niedliche“ Keuschheit innehatten, die beinahe schon liebenswert war.

Die Spannung steigert sich kontinuierlich durch die Jagd nach dem Mörder und die Suche nach dem Geheimnis, dem die Autorin noch eine Prise Fantastisches mehr zufügt, als offensichtlich ist – der Grundstein für die Fortsetzung ist gelegt, zu der ich bald greifen muss.

Urteil:
Wer nach einer aufregenden, spannenden Geschichte mit nicht übertriebenen erotischen Anteilen in einem fantastischen historischen Setting sucht, ist im „Darkest London“ von 1881 genau richtig. Miranda, ihre Gabe und das Geheimnis um Lord Archer, den Mann mit der Maske, konnten mich begeistern und ich belohne den „Kuss des Feuers“ mit knappen 5 Büchern.

Die Reihe:
1. Kuss des Feuers
2. Im Bann des Mondes
3. Winterflammen
4. Originaltitel: Shadowdance
5. Originaltitel: Evernight
(voraussichtliche Erscheinung: August 2014)