ein fantastischer Thriller

Summer Girls - Jobien Berkouwer

Summer Girls
von Jobien Berkouwer

Summer girls " von Jobien Berkouwer ist ein fantastischer Thriler, der Hochspannung und eine sehr interessante Profilerin bereithält. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Autorin gebührt ein großes Lob für dieses Buch, das mehr als gelungen ist, vielleicht auch, weil die Autorin selbst bei der Polizei arbeitet und heute Profilerin ist.Dadurch wirkt das ganze Geschehen sehr realistisch und nachvollziehbar.

In Twente , einem Städchen nahe der deutschen Grenze, arbeitet Lot van Dijk bei der örtlichen Polizei. Ihr Arbeitsbereich umfasst das Einfangen ausgerissener Pferde und Routinearbeit, was erwartet man auch als Polizistin in solch einem kleinen Dorf. ? Doch eines Tages wird nach einem Sturm ein totes junges Mädchen in einer Hütte im Wald gefunden. Lot stürzt sich mit aller Vehemenz in die Aufklärung dieses Falles, wird aber immer wieder von ihren Kollegen ausgebremst, die ihre Bemühungen nur müde belächeln und ihr vorschlagen doch wieder an ihren Herd zu gehen Sie lässt sich dadurch aber nicht entmutigen und gibt hilfreiche Tips zum Täter, der ihrer Meinung nach ein Serientäter ist. Hat Lot recht und wird sie ihre Kollegen überzeugen ?

Das Tempo dieses Thrillers ist von Anfang an hoch, vielleicht auch deswegen, weil der Leser nicht nur Einblick in die Polizeiarbeit und in die Querelen untereinander hat, sondern weil auch der Mörder von Anfang an zu Wort kommt. Der Leser hat Einblick in sein Denken und Fühlen und versteht nach und nach die Beweggründe seines Handelns.
Aber auch die Einsicht in die Polizeiarbeit, das Konkurenzdenken und die Vorurteile der Kollegen, lassen sich sehr gut lesen. Highlight dieses Buches ist aber Lot van Dijk, eine sehr facettenreiche Person ist, die diese Geschichte wirklich bereichert. Ihr Verhalten ihren Kollegen gegenüber, ihr Privatleben und ihr Engagement bei der Arbeit, lassen auf weitere Fällen dieser Autorin hoffen.

Ich werde diese Fälle dann mit Sicherheit lesen, denn mir hat dieses Buch fantastisch gefallen.