Rezension

Ein fantastisches Abenteuer im wahrsten Sinne des Wortes

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden - Anne Scheller

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden
von Anne Scheller

Lenni wusste, was zu tun war. Vorsichtig öffnete er die dritte Schublade von rechts. Einen Spaltbreit nur, das war genug... In Waldo Wunders Spielzeugladen ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn nachts werden alle Spielzeuge lebendig! Und das Beste ist: Lenni und Merle dürfen hier ihre Ausbildung zu magischen Spielzeugmachern beginnen! Nur leider gibt es da ein Problem, denn Lenni hat sein einzig wahres Spielzeug noch nicht gefunden. Ohne das geht im Laden alles schief, und die Spielzeuge sind außer Rand und Band. Lenni muss schleunigst etwas unternehmen - da kommt der Ausflug in die Spielzeugfabrik gerade rec

Inhaltsangabe:

Jeden Abend um Punkt 23:00 Uhr klingelt Lenni's Wecker. Dann steht der 10-jährige Junge heimlich auf und macht sich ganz leise auf den Weg hinunter in Waldo Wunders fantastischen Spielzeugladen. Dieser befindet sich nämlich im selben Gebäude wie Lenni's Zuhause, welches er gemeinsam mit seiner Mutter Lola bewohnt. 
Seit Herr Wunder den Heranwachsenden vor einiger Zeit gebeten hat während seiner Abwesenheit auf den Spielzeugladen aufzupassen, ist kein Tag mehr vergangen, ohne dass der Bub das zauberhafte Geschäft nicht betreten hat. Jede Nacht, wenn alle tief und fest schlafen, erwachen in dem Laden die darin befindlichen Spielsachen zum Leben. Egal ob es die Spielzeugeisenbahn ist, die ihre Fahrt über die Schienen auf dem Fußboden aufnimmt, sämtliche Plüschtiere im Zoo die darauf warten gestreichelt zu werden, die Leuchknete die zum Strahlen und Benutzen animiert oder das deckenhohe Puppenhaus in dem sämtliche Bewohner tanzen und lachen- in jeder Ladenecke herrscht ein buntes Treiben. 
Herr Wunder, der mit Lenni's Engagement und dessen Verantwortungsbewusstsein sehr zufrieden ist, bildet den Teenager zum magischen Spielzeugmacher aus. Außer dem drahtigen alten Mann weiß nur noch Leni's allerbeste Freundin Merle von dem zauberhaften Geheimnis -welches sich hinter der Ladentüre abspielt- Bescheid. 
Da Lenni jeden Abend gewissenhaft seinen Kontrollgang im Geschäft durchführt, bemerkt er sofort, dass die Spielsachen total durcheinander sind und sich absolut untypisch verhalten. Schnell wird ihm klar, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Doch das soll noch nicht seine einzige Sorge sein: Der 10-jährige, der die besondere Gabe besitzt, für seine jungen Kunden das perfekte Spielzeug zu finden, muss selbst auch im Besitz eines einzig wahren Spielzeuges sein. Denn nur wenn er dieses gefunden hat, kann er seine magische Ausbildung weiter fortführen. Doch zu keinem Gegenstand spürt der Kleine ein tiefes kribbeln oder eine besondere Nähe- daher kommt es ihm gerade wie gerufen, als Herr Wunder am nächsten Morgen Lenni und Merle zu einem Tagesausflug einlädt. Das Ziel des freundlichen Greises ist eine alte Spielzeugfabrik in einem abgelegenen Herrenhaus. Dort möchte der Geschäftsmann die Bestellungen für seinen Spielzeugladen aufgeben. 
Wer weiß, vielleicht findet Lenni dort nicht nur sein einzig wahres Spielzeug, sondern auch ganz nebenbei eine neue, unerwartete Herausforderung...

Eigene Meinung:

Seit dem 29. Mai 2020 ist der zweite Band der Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen-Reihe erschienen. In "Wo Wünsche wahr werden" geht das Abenteuer rund um Lenni und seiner besten Freundin Merle weiter. Nachdem Waldo Wunder mit den beiden Heranwachsenden sehr zufrieden ist, dürfen diese bei ihm eine Ausbildung zum magischen Spielzeugmacher absolvieren. Obwohl Lenni jeden Tag im Geschäft nach dem Rechten sieht und feststellt, dass jedes Kind dort sein Herzensspielzeug findet, ist der Junge sehr enttäuscht, dass er für sich selbst noch nicht das einzig wahre Spielzeug entdeckt hat. Zu keinem Gegenstand, zu keinem Spiel oder einer Figur hat er beim Berühren oder Spielen eine besonders tiefe Bindung aufbauen können. Da dies aber zwingend erforderlich ist um irgendwann selbst magische Spielsachen herstellen zu können, setzt Lenni alles daran, sein einzig wahres Spielzeug zu finden und vergisst dabei das Naheliegendste. Doch das Dreiergespann Herr Wunder, Merle und Lenni müssen jetzt besonders zusammenhalten, denn es scheint so, als ob jemand oder etwas dem Spielzeugladenbesitzer schaden möchte. 
Das Buch, welches für junge Leser ab 8 Jahren geschrieben wurde, beginnt mit einem ruhigen Einstieg, dessen Handlungsverlauf von Seite zu Seite immer mehr an Geschwindigkeit zulegt. Lenni, der unbedingt Herrn Wunder beweisen möchte, dass er der perfekte Lehrling ist und Merle- die mit ihrer beruhigenden bzw. hilfsbereiten Art den ergänzenden Part übernimmt, sind ein perfektes Team um alle Widrigkeiten zu meistern. 
Durch die etwas größer gehaltene Schrift können kleine Bücherwürmer auch selbst erste Leseversuche starten, um in dem fantastischen Spielzeuggeschäft ihre magische Vorstellungskraft auszubauen und weiterzuentwickeln. 
Fazit: Ein fantastisches Abenteuer im wahrsten Sinne des Wortes, welches das Kopfkino der kleinen Leser anregt. Nun heißt es warten auf Band 3!
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen