Ein fantastisches Buch für alle naturliebenden Kinder

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach -

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach
von Natasha Farrant

Im Magellan Verlag ist ein gaz wunderbares Buch für alle Naturliebhaber und Naturfreunde erschienen: "Das Mädchen, das mit Bäumen sprach".

Im Mittelpunkt dieser zauberhaften Gescgichte, steht die schüchterne 11-Jährige Olivia, die eine besondere Beziehung zur alten Eiche auf dem Grundstück Ihrer Eltern pflegt. Als ihr Vater eines Tages beschließt diesen alten Baum zu fällen und Olivia völlig verzweifelt zu ihrem geliebten Freund der Eiche aufbricht, schläft sie unter dieser völlig erschöpft ein und es bgeinnt eine magische Reise. Eine Reise in die Vergangenheit. In längst vergessene Zeiten und in wunderbar, märchenhafte Welten.
Auf Ihrer fantastischen Reise lernt Olivia  nicht nur die  verschiedene Baumarten kennen, die einst in einem großen Wald um ihr Haus herum standen. Olivia kann die Sprache der Bäume verstehen , die ihr wunderschöne Märchen erzählen. Märchen in denen es um die Beziehung zwischen Mensch und Natur geht, um Hoffnung , Freiheit und Abenteuerlust.  Meine 6-jährige Tochter ist völlig vernarrt in diese Märchen gewesen und konnte es kaum erwarten, wenn wieder ein Baum begann ein Märchen zu erzählen. Gespickt waren die einzelnen Kapitel von wunderschönen detailgetreuen Illustrationen, der Bäume , Blätter und Früchte. Jedes neue Kapitel begann mit einer informativen Doppelseite , auf der unglaublich interessante Fakten vorgestellt wurden. Auch für mich hielt das Buch viele wissenswerte und bisher unbekannte Fakten bereit. Da in jedem Kapitel wieder ein neuer Baum eine magische Geschichte erzählte, konnte man das Buch wunderbar "Stück für Stück " lesen. Auch wenn es mal ein paar Tage nicht gelesen wurde, fand man  sofort wieder in die zauberhafte Welt der Bäume und einen direkten Zugang zu dem Buch. Das mochte ich wirklich sehr.
Durch die fabelhaften  und spannenden Geschichten wird den Kindern nicht nur Achtsamkeit sondern auch Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Natur vermittelt. Das Buch zeigt wie wichtig es ist, sich um die Natur zu kümmern. Sie zu achten, zu pflegen und zu hegen, und dass es sich immer lohnt für seine eigenen Werte und seine Freunde eeinzustehen. Sicher werden wir noch öfters den magischen Worten der Bäume lauschen, denn dieses Buch gehört zu jenen, die man immer und immer wieder zur Hand nimmt um darin zu lesen und in andere Welten einzutauchen.
Ein echter Lesegenuss für klein UND groß.