ein fantastisches Buch - im wahrsten Sinne des Wortes

Das Heer des Weißen Drachen - Anthony Ryan

Das Heer des Weißen Drachen
von Anthony Ryan

Ich habe lange kein Fantasy (vor allem High Fantasy) mehr gelesen, weil mich einige Bücher aus dem Genre enttäuscht haben. Sie haben meist eine gewisse Länge (nicht nur wegen der vielen Seiten) und können zu einer schleppenden Erzählweise mit zu vielen Personen, Handlungsorten, und Beschreibungen neigen. Dieses Buch stellt diesbezüglich eine große Ausnahme da. Ryan beweist fast immer ein unglaublich gutes Gespür dafür wo die Grenze zwischen interessanten, faszinierenden Details und einfach ausartender Langeweile liegt. Darin liegt eine der großen Stärken dieses Buches.

Ein weiterer positiver Aspekt dieses Werks sind die Charaktere und die konstruierte Gesellschaft. Das Buch kommt mit vergleichsweise wenigen, wirklich tragenden, Personen aus (wir begleiten in diesem Werk 3 bereits bekannte Personen aus dem ersten Teil). Es gibt keine Charaktere die sinnlos auftreten und nicht nachvollziehbar handeln und in der ein oder anderen Situation beweist der Autor außerdem Talent für Humor, wo man Ihn nie erwarten würde.

Die größte Stärke der Reihe bleibt meiner Meinung nach die fantastische Welt mit den verschiedenen Inseln/Kontinenten, Staaten/Mächten und vor allem das Drachenblut. Die Umsetzung dieser Idee und den daraus resultierenden Fähigkeiten ist einfach genial und vor allem einfach grandios umgesetzt. Dieses mir neue Element bietet tolle Unterhaltung. Hier hoffe Ich, dass es nicht bei einer Reihe aus dieser fiktiven Welt bleibt.

Ich möchte nicht zu viel auf die Handlung eingehen, da es sich bei diesem Buch um eine Fortsetzung handelt und Ich niemanden Spoilern möchte. Nur so viel: Es gibt minimale Schwächen und manchmal sind Sachen leicht vorauszusehen, allerdings habe Ich mich nie gelangweilt, wurde oft überrascht und es gibt kleine vorwegnehmenden Hinweise darauf, was in Zukunft passieren wird und wie und was genau ablaufen wird.

Die Reihe bleibt auch nach Teil 2 eine subjektive, aber ehrliche Empfehlung meinerseits.