Ein fantastisches Buch über Bücher

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Spannend wie ein Reiseführer durch die Zeit!

Zunächst besticht der wunderschön gestaltete Umschlag des Buches „Papyrus“ mit seiner schlichten Eleganz und angenehmen Haptik. Irene Vallejo führt in ihrem Buch die/den Leser*in durch die Geschichte der Welt in Büchern. Die abenteuerliche Reise beginnt in der Antike, auf die die Autorin immer wieder zurückkommt. Zwischendurch erleben die Leser*innen aufregende Einblicke in modernere Zeiten. Dabei springt Vallejo in der Zeit hin und her, was mich aber keineswegs beim Lesen gestört hat, denn mit den vielfältigen Beispielen und Anekdoten kann ich die vielen Informationen des Buches auch als heutige Leser*in in meine unmittelbare Erfahrungswelt einordnen und entsprechende Zusammenhänge herstellen.

Spannend wie ein Reiseführer durch die Zeit mit Büchern, Bibliotheken, Schreibern, und Händlern als Protagonisten nimmt Irene Vallejo ihre Leser*innen an die Hand und führt sie sicher durch die bewegte Geschichte der Bücher. Sie spart auch traurige Kapitel wie die Bücherverbrennungen nicht aus.

Das Buch enthält ein umfangreiches Quellenverzeichnis und eine von der Autorin kuratierte Liste weiterführender Literatur, für die ich sehr dankbar bin, da sich meine eigene Leseliste im Verlauf der Lektüre enorm verlängert hat und der Wunsch entstand, bei dem einen oder anderen Kapitel tiefer in das Thema einzutauchen.

Ein Muss für jede*n Bibliophilen. Ein spannendes, informatives und sehr gut zu lesendes Buch über Bücher, das ich sicher öfter zur Hand nehmen werde. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung von meiner Seite!