Ein Fantasy Buch, das beim lesen nur so dahinrauscht

Equinox - Janine Prediger

Equinox
von Janine Prediger

(0)Ich hatte das Glück im Rahmen einer Leserunde, Equinox zu lesen und hatte lt. Klappentext eine gesunde Neugier, die auch nicht enttäuscht, sondern stark überrascht hat. Die Seiten sind nur so verflogen, doch zunächst zur Geschichte :
Kamyri wächst mit Ihrer Schwester zusammen in der Stadt des Lichts auf. Der aktuelle Herrscher Ryumal hat sein Volk in 4 verschiedene Kasten unterteilt, die alle für etwas bestimmtes vorhergesehen sind. Es gibt die Herrscher mit sehr blasser Haut, die Schamanen, die für Orakel und Beschwörungen zuständig sind. Die Künstler haben 2 Arme mehr und erschaffen neue Dinge, die das Leben einfacher machen und zuletzt die Kaste der Arbeiter, zu der auch Kamyri gehört. Als Ihre Schwester , die in der Kaste der Schamanen lebt,  zu Ihrer Einweihung gerufen wird und beim Festakt, stirbt....rennt Kamyri zu ihrer Schwester und stößt alles von sich was sich ihr in den Weg stellt. Niemand nimmt jedoch Rücksicht auf Ihre Trauer, sondern sie wird sogar in das Verlies gesteckt und muss vor den Herrscher treten....
Die Protagonisten sind hervorragend herausgearbeitet und mit der kleinen Einleitung oben, startet die Geschichte und artet zu einer   sehr spannenden Fantasy Geschichte aus, die man einfach von Kapitel zu Kapitel weiterliest und dabei die Zeit vergisst. Die Personen werden gut vorgestellt und man braucht kein Lexikon um sich alles behalten zu können.
Die Kasten und Ihre Mitglieder , als auch die Herrscher als Ihre Unterdrücker, spiegeln das aktuelle Thema Rassismus, Diskriminierung, Vorurteile und Haß auf alles Fremdartige wunderbar ab und schließen mit Handlung ein großes Rad zur kompletten Verständigung unter allen Beteiligten.
Es ist schön, wenn sich immer wieder Fragen stellen, und die im Laufe des Buches auch beantwortet werden. Das Buch ist in sich abgeschlossen aber auch durchaus dazu bereit, fortgeführt zu werden. Ich bin begeistert und kann dieses Buch nur jedem Fantasy Begeisterten empfehlen. 5 Sterne ohne Diskussion !