Ein Farbenrausch

Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen -

von Kat Menschik

Jakob Hein seines Zeichens Psychiater, Schriftsteller, Literaturliebhaber stellt uns in seinem Kompendium „Psychoaktive Substanzen“ einen kleinen Ausschnitt der „berauschenden“ Pflanzenwelt und ihre Wirkung vor. Jeder Pflanze ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Darin erfährt man nicht nur wo die Pflanze vorkommt und über welche Inhaltsstoffe diese verfügt, sondern auch seit wann und bei welcher Gelegenheit man früher die psychoaktive Substanz konsumierte. So erfahren wir z.B. dass „Abessinischer Tee“ oder auch „Kat“ genannt, bereits das erste Mal im 11. Jahrhundert von einem persischen Wissenschaftler erwähnt wurde. Kat wird vor allem im Jemen, Äthiopien oder Somalia konsumiert. Den Konsum von Kat in diesen Ländern zu verbieten, ist politisch eigentlich nicht durchsetzbar. Denn der Kat-Konsum ist in den dortigen Kulturen nämlich ähnlich integriert wie der Alkoholkonsum in der westlichen Welt.Die einzelnen Kapitel sind interessant und kurzweilig. Sie lassen sich gut auch einmal zwischendurch lesen.Die schriftlichen Ausführungen werden treffend illustriert von Kat Menschik. Bereits der Einband ist ein echter Hingucker, sowohl haptisch als auch visuell. Im Innenteil geht es mit den leuchtenden Illustrationen weiter, die einem rauschhaften Zustand anmuten.

Fazit:

Ein informatives kleines Büchlein über psychoaktive Pflanzen, das sich durch seine tolle Aufmachung sehr gut als Geschenk für einen lieben Menschen eignet.