Ein Fashion-Satire-Blog sollte ein Fashion-Satire-Blog bleiben und nicht zwischen zwei Buchdeckel gepresst werden! Aber die Illustrationen waren dafür grandios...

Leandra-Lou - Verena Stegemann

Leandra-Lou
von Verena Stegemann

Ich bin absoluter Fashion-Blog-Fan und liebe es auch, wenn die Blogger sich selbst mal auf die Schippe nehmen. Vor allem in der Mode wollen sich viele Blogger aufgrund von Bloggerevents & anderem Quatsch profilieren. Da aber praktisch jeder zweite Blogger eingeladen wurde oder die tolle neue Gucci-Handtasche bekommen hat, verliert alles etwas an Exklusivität. Als ich dann von Leandra Lou erfahren habe, und dass die beiden auf ihrem Blog die Fashion-Blogger-Welt "etwas" auf die Schippe nehmen, war ich absolut gespannt auf das Werk in Buchform.
Das Buch fässt sich unheimlich Edel an und wirkt schon fast wie ein kleines Kunstwerk in Buchform. Die enthaltenen Illustrationen sind einfach grandios, immer auf den Punkt gebracht und treffen voll meinen Geschmack! Eigentlich könnte ich stundenlang das Buch nur durchblättern und die Illustrationen bewundern! Würde es nur um die Aufmachung und Illustration des Buches gehen, hätte es volle Punktzahl und ich hätte es voller Begeisterung in meinem Bücherregal platziert!
Leider habe ich mir dann den Inhalt zu Gemüte geführt. Den Blog habe ich mir vorher natürlich auch angeschaut, allerdings scheint es tatsächlich etwas anderes zu sein ob man Blogbeiträge online oder in gedruckter Form liest. Die Blogbeiträge waren oft total sinnlos zusammengewürfelt und am Ende dann in Buchform gepresst. Was auf einem Blog noch nach dem Lauf des Lebens aussieht, wirkt in einem Buch einfach Konzeptlos. Der Schreibstil, den ich auf Leandra-Lous Blog noch als witzig empfand, nervte mich in dem Buch ins Unermessliche. Der große Unterschied zwischen Buch und Blog ist einfach, dass man auf einem Blog mal ein, zwei Beiträge liest, dann aber auch tagelang gar nicht. In einem Buch liest man aber nicht nur für 2 Seiten und packt es dann erstmal für 5 Tage zur Seite. Deswegen sind Einwürfe wie englische Wörter und abgehobene Angeberei, wie es nun mal der Stil von Leandra-Lou ist, schnell abgedroschen und nervig. In kleinen Dosen gerne, aber in so einer Fülle war es einfach nur anstrengend!