Ein fast reales Märchen

Im Bann der zertanzten Schuhe - Janna Ruth

Im Bann der zertanzten Schuhe
von Janna Ruth

Vor drei Jahren ist Jonas aus dem Krieg heimgekehrt und doch scheint es, als wäre er nie zuhause angekommen. Ziellos durch die Straßen schweifend, trifft er einen alten Mann, der ihm von den Wundern des DeModie erzählt, einem verwunschenen Reich im Herzen des Nachtlebens. Unzählige Reichtümer und Schätze erwarten ihn dort, doch, was Jonas wirklich verzaubert, ist die lebensfrohe Tänzerin Sophie, die ihn mit ihrem Lachen ansteckt. Jede Nacht tanzt Sophie mit ihrem Prinzen und jede Nacht zerreißen ihre Schuhe ein klein wenig mehr, und mit ihnen das Geheimnis, welches das DeModie und seine Bewohner umgibt.

(Quelle Amazon)

Janna Ruth, hat mit ihrer Märchenadaption ein bekanntes und doch totgeschwiegenes Thema aufgegriffen. Denn fast jeder Mann der aus dem Krieg kommt hat ein Problem, er kann nicht vergessen. Aber ein Mann darf keine Schwäche zeigen, so frisst es einen auf. Sehr schön aufgegriffen. Dann hat Sie auch das Märchen von den 12 Paar zertanzten Schuhen neu definiert, was ich fantastisch fand. Klar darf man nicht vergessen, dass immer noch ein Märchen ist und es auch ein Happy finden muss, aber ist es wirklich so? Muss ein Märchen immer ein Happy End haben?

Findet es selber heraus.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte zum Versinken, klare Kaufempfehlung von mir ;o)