Ein faszinierender, erschreckender und unterhaltsamer Rachethriller, den ich schlecht wieder aus der Hand legen konnte.

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal - Camilla Läckberg

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal
von Camilla Läckberg

Ich habe mich sehr über den Titel "Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" von Camilla Läckberg gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Daher richte ich auf diesem Wege noch mal meinen Dank an den Verlag aus. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Bei dem Buch handelt es sich um eine Neuauflage eines Thrillers von der Autorin Camilla Läckberg. Ich wurde auf den Titel aufmerksam, da ich bereits positives von ihm gehört hatte und er demnach auf meine Wunschliste weilte. Umso größer war meine Freude, dass er nun auf Netgalley als Rezensionsexemplar angeboten wurde. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin.

Das Buch beschreibt zuerst den mühsamen Aufstieg und dann den schnellen Fall von dem Protagonisten Jack Adelheim. Jack, der nur mit Hilfe seiner Frau Faye solche beruflichen Ziele in seinem Werdegang verzeichnete, diese aber ziemlich schlimm behandelte und sie dann auch noch betrog und vor die Tür setzte, um ein neues Leben mit seiner Assistentin Ylva zu fristen. Faye will sich das alles nicht gefallen lassen und plant einen ausgeklügelten Rachefeldzug, der Jack nicht nur in den Ruin treiben soll...

Wow, ich muss sagen, dass mich dieser Thriller schockiert hat! Wozu Menschen doch in der Lage sind... Natürlich handelt es sich hier um reine Fiktion, dennoch würde es mich nicht überraschen, wenn das ein oder andere hinter verschlossener Tür so manchen Nachbars tatsächlich auch vonstatten geht. Misshandlungen, sowohl körperlicher, als auch seelischer Natur sind leider viel zu oft Gang und Gäbe und Jack und Faye sind nur ein gutes Beispiel dafür... Jack verhält sich wirklich wie das allerletzte A********  und ich kann mich in vielerlei Hinsicht in Faye hinein versetzen. Die Frau tut mir echt leid! Allerdings werde ich in der Geschichte auch mit ihr nicht so recht warm, auch wenn ich ihren Racheplan sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit.. Doch da ist auch etwas boshaftes in ihr, was ich nicht richtig greifen kann und was mich doch irgendwie fesselt und an die Geschichte bindet. Nach außen hin würde wohl keiner vermuten, was hinter Faye's Fassade steckt, sondern eher davon ausgehen, dass in ihrem "perfekt" scheinendem Leben alles Friede Freude Eierkuchen ist. Immerhin ist sie auch Mitinhaber von Compare... doch der Schein trübt, das zeigt dieses Werk richtig gut!

Es braucht ein paar Seiten, bis das Buch an Fahrt gewinnt und ich aus dem Lesefluss gar nicht mehr raus komme. Es wird spannend und unterhaltsam aus der Sichtweise von Faye aus der Vergangenheit und Gegenwart berichtet, was abwechslungsreich und spannend ist, ergänzen sich die Inhalte einfach gut und geben zum Ende hin ein immer klareres Bild ab. Man lernt also mit der Zeit, warum sie zu der Person geworden ist, die sie mittlerweile nun mal ist. Das ist aufregend mitzuverfolgen. Ansonsten ist der Schreibstil auch sehr flüssig und lässt sich angenehm "weglesen". Unnötige Längen gibt es meiner Meinung nach nicht in der Geschichte, da ich nach einem eher seichteren Einstieg vollends gepackt wurde. Es gibt viele Wendungen und Spannungsmomente, die mich wirklich gut unterhalten und hier und da auch schockieren.

"Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" ist nichts für Leute, insbesondere Männer (:P) mit schwachen Nerven, wie der Titel bereits aussagt :D Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****