Ein faszinierender Roman

Alles, was ich bin - Anna Funder

Alles, was ich bin
von Anna Funder

Das Buch schildert die die Geschichte von Ruth, ihres Mannes Hans, Toller und ihrer Cousine Dora. Es wird abwechselnd über Ruth und aus der Sicht von Toller berichtet. Es wird über die Zeit der Machtergreifung Htlers erzählt und was das für das Leben der erwähnten Personen bedeutet. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, welche Anna Funder mit schriftstellerischen Freiheiten sehr faszinierend und bewegend erzählt. Tolller und Ruth haben beide ihre Liebe verloren und trotzdem hat Ruth nie aufgehört zu kämpfen - bis zu letzt als ihr der Krebs im hohen Alter die Kraft nimmt. Mir lief es teilweise eiskalt den Rücken herunter, wenn die junge Ruth von ihrer Zeit aus England berichtet und sie immer mit dem schlimmsten rechnen mussten. Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte und gleichzeitig ein Buch über verloren gegangene Lieben. Mir haben die Passagen von Ruth sehr gut gefallen, während ich mich mit den Passagen von Toller, die aufgrund von Briefen rekonstruiert wurden, sehr viel schwerer tat. Trotzdem eine absolute Leseempfehlung!