Ein Fayu-Mädchen mit deutschen Wurzeln.

Dschungelkind - Sabine Kuegler

Dschungelkind
von Sabine Kuegler

Für viele ist es unvorstellbar, für Sabine Kuegler und ihre Geschwister war es "normal". Sie wuchsen im Dschungel auf, lernten die Gepflogenheiten dort kennen, orientierten sich an der Natur, konnten ihre Kindheit und Jugend dort genießen. Als sie dann nach Europa kommt, erlebt sie einen Kulturschock, lebt heute wohl noch zwischen zwei Welten...

Ich hatte schon lange mal von diesem Buch gehört, nun war es wirklich absoluter Zufall, dass mir dieses Buch auf dem Flohmarkt über den Weg gelaufen ist. Das Buch ist so dermaßen gut geschrieben, dass ich immer und immer wieder weiterlesen wollte. Die knapp 350 Seiten lassen sich wirklich gut lesen, zumal im Buch immer auch mal wieder farbige Bilder zu sehen sind - so dass man wirklich einen tollen Einblick bekommt.

Sabine Kuegler schildert ihre Erlebnisse wirklich gut, ausführlich und nachvollziehbar, wie ich finde. So hatte ich nach kurzer Zeit wirklich ein Bild im Kopf, wie es dort wohl ausgesehen hatte - was durch die Bilder im Buch natürlich noch positiv unterstützt wurde. Für uns in der heutigen, modernen Zeit, aufgewachsen in Deutschland, einem doch sehr zivilisierten Land ist der Dschungel "gefährlich und geheimnisvoll", wie ich finde. Ich könnte mir eine Kindheit dort nicht vorstellen, im Buch ist dies jedoch wirklich toll geschildert. Man erfährt über die Sitten und Bräuche der "Fayu" - dem Stamm, bei dem Sabines Familie wohnt. Die Eltern wollen die Sprache der Fayu erforschen, sprechen sie später auch selbst. Manche Bräuche erscheinen kurios, jedoch dennoch nachvollziehbar.

Mich hat dieses Buch absolut gefesselt, ich kann es wirklich nur empfehlen. Es ist so echt, greifbar, authentisch geschrieben, ich fand es unheimlich berührend, man kann regelrecht nachvollziehen, warum sich Sabine Kuegler schließlich in Europa schwer tut - denn hier sind die Gegebenheiten eben einfach absolut anders.

Wer gut unterhalten werden möchte, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche wie gesagt eine Emfpehlung aus.