Ein Feel-Good-Roman, in dem sich gefühlt keiner gut fühlt

California Beach - Am Strand der Träume -

California Beach - Am Strand der Träume
von Susan Mallery

Erwartet hatte ich Sonnenschein und Sommervibes. Bekommen habe ich Regen und Gewitterwolken.

Susan Mallery – California Beach - Am Strand der Träume

Ein Feel-Good-Roman, in dem sich gefühlt keiner gut fühlt

Meine Meinung / Bewertung:

Ich war ein bisschen überrascht, dass der in der Inhaltsangabe erwähnte Zusammenschluss der drei bereits vollzogen und somit nicht mehr Teil des Buches ist. Aber okay. Dadurch ging für mich jedoch ein wenig die Kennenlernphase verloren, die ich selber hätte gebrauchen können. Immerhin geht es in dem Buch umgleich drei Protagonistinnen, die ihre eigenen Handlungsstränge haben. Mit Familie, Freunden, Mitarbeitern und Co – mal drei – macht das eine ganze Menge an Charakteren und Namen, die man zu jonglieren hatte.

Erwartet hatte ich ein Buch über drei Geschäftsfrauen in den Zwanzigern bzw. Dreißigern, die das Leben in L.A. genießen und ihre Woche mit Champagner am Strand ausklingen lassen. Zwar habe ich dies auch bekommen – allerdings nur teilweise. Denn alle drei befinden sich in einem Scheideweg, der bei einer fast schon als frühe Midlife-Crisis daherkommt. Statt entspanntem Champagner-Trinken am Strand fühlte es sich mehr wie wöchentliche Krisensitzungen bzw. Wir-tun-als-ginge-es-uns-gut-Treffen an.

Es war nicht das, was ich erwartet hatte. Und nicht das, was ich lesen wollte. (Die englische Inhaltsangabe deutet den Inhalt in meinen Augen etwas besser an.)

Jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet wie eine der drei Protagonistinnen, mag mehr Gefallen finden an dem Buch als ich, aber für mich war das Lesen etwas zäh. (Welche drei Lebenslagen das sind, setze ich als Spoiler unter die Rezension.)

Mein Fazit:

Erwartet hatte ich Sonnenschein und Sommervibes.

Bekommen habe ich Regen und Gewitterwolken.

Sterne: 2 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

SPOILER

Zu den drei Lebenslagen bzw. Problemen der Protagonistinnen:

Ashley

In ihrem Umfeld heiraten gefühlt alle Paare. Nur ihr Freund möchte keine Ehe.

Brees

Nach einer nicht unproblematischen Ehe möchte sie keine feste Bindung mehr eingehen.

Mikki

Ihre Scheidung ist seit wenigen Jahren durch, die Kinder fast aus dem Haus und sie fragt sich, ob das Leben noch etwas für sie bereit hält.