Rezension

Ein feinfühliges Buch!

Der Sommer, als der Regen ausblieb - Maggie O'Farrell

Der Sommer, als der Regen ausblieb
von Maggie O'Farrell

Robert Riordan und seine Frau Gretta haben drei Kinder gross gezogen. Da ist der intelllektuelle Michael, die starke Monica und die Analphabetin Aoife. Plötzlich verschwindet Robert spurlos und Gretta ruft ihre drei Kinder herbei. Dabei müssen alle die alten Feindseligkeiten und den Streit vergessen um zusammen den Vater zu finden.Doch eigentlich hätten alle mit ihrem eigenen Leben genug zu tun. Michael, der seinen Beruf als Lehrer hasst und mit einer Frau verheiratet ist, die wieder studiert und ihm Kinder und Haushalt überlässt. Monica ,die um die Anerkennung ihrer Stiefkinder kämpft und Angst hat, bei ihrem Mann die zweite Geige zu spielen. Und Aoife, die in ihrem Job zu vertuschen versucht, dass sie weder lesen noch schreiben kann und nun auch noch schwanger ist.Zudem kommen nach und nach , noch alte Familiengeheimnisse an die Oberfläche.

Durch die verschiedenen und sehr gut getroffenen Charaktere und ihr Leben ist dieses Buch sehr abwechslungsreich. Die Mutter Gretta ist zum Beispiel so gut getroffen,dass man einige Male beim Lesen schmunzeln muss. Eine spannende,aber auch nachdenklich machende Familiengeschichte, die neugierig macht, weil man von Anfang an ahnt, dass sich ein Familiengeheimnis verborgen hält.
Durch die vielen Geschichten aus dem Leben der drei Kinder wird die Suche nach dem Vater zwar erst am Ende des Buches gestartet.... doch merkt man als Leser sehr schnell, dass nicht diese Suche die Hauptsache in diesem Buch ist, sondern die Beziehungen mit und untereinander.
Ein sehr feinfühliges und gelungenes Buch!