Ein fentenantastisches Buch

Die Mittsommer-Bande: Die Mittsommer-Bande -

Die Mittsommer-Bande: Die Mittsommer-Bande
von Corinna Wieja

Flo und Motte kennen sich durch einen Briefaustausch ihrer beiden Schulen.

So hat sich über die Entfernung hinweg eine Freundschaft entwickelt und endlich lernen sich die beiden auch persönlich kennen. Flo macht mit ihrer kleinen Schwester und den Eltern drei Wochen Urlaub auf einer kleinen schwedischen Insel, auf der Mottes Großeltern wohnen und wo die Familie ein Ferienhaus besitzt . Sie wird Mitglied einer Bande, löst knifflige Rätsel, kann Unheil abwenden und erlebt einen fantastischen Sommer.

Schon gleich das Cover erinnerte mich an die Kinder von Bullerbü. Und das Cover hielt was es versprach. Auch hier erlebten die Kinder einen tollen Sommer in Schweden. Es war nicht immer alles eitel, Freude, Sonnenschein, aber sie haben immer wieder die Kurve bekommen.

Schon zu Beginn hat mir gefallen, das die einzelnen Personen kurz beschrieben wurden und auch erzählt wurde, wie sie zusammen hängen.

Hier hätte ich mir im Klappendeckel noch eine Zeichnung der Insel mit Wald, See, Tante Emma Laden, Baumhaus, Festplatz,… gewünscht, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Die Geschichte über einen tollen Sommer, mit super Problemlösestrategien und einer wunderbaren Freunschaft ist wirklich allerliebst.

Von Biene bis Flos Papa mag ich eigentlich alle Charaktere gerne leiden.

Biene ist echt süß und hat trotzdem gute Ideen. Schön das Motte auch sie gleich in ihr Herz geschlossen hat, so dass sie bei den Unternehmungen der Großen problemlos mitmachen kann.

Flos Papa ist ein bisschen wie Kapitän Blaubär. Er erzählt auch unglaubliche Geschichten, die ihm seine Kinder auch kein bisschen glauben.

Auch das Rätsel, das die Kinder in den drei Wochen zu lösen hatten, fand ich spannend und habe mitgerätselt.

Das sie auch noch als Naturschützer unterwegs waren war auch schön.

Ebenso wie der kleine Kurs in Schwedisch für Anfänger und die Informationen über schwedische Traditionen.

Alles in allem eine runde Sache.

Jetzt würde ich mir wünschen, dass Flos Familie in den Weihnachtsferien wieder auf die Insel zurückkehrt und die Kinder noch ein Winterabenteuer dort erleben könnten. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder mit dabei.