Ein fesselnder Auftakt

Feuerland - Pascal Engman

Feuerland
von Pascal Engman

Ein wenig zun Thema: Ein exclusives Juweliergeschäft wird überfallen und gleichzeitig werden zwei reiche Banker entführt. Die 42-jährige Kommissarin Vanessa Frank beginnt inoffiziell mit den Ermittlungen, da sie zur Zeit vom Dienst suspendiert ist, nachdem ihr Trunkenheit am Steuer nachgewiesen worden ist. Weil sie sehr engagiert ist, hilft sie außerdem in einem Flüchtlingsheim, wo sie die junge Mädchen lernt sich selbst zu verteidigen. Doch eines Tages verschwinden zwei der Mädchen spurlos..
Ein weiterer Schauplatz spielt sich in der deutschen Siedlung Colonia Rhein in Chile ab. Carlos Schillinger ist hier der absolute Chef der etwa 150 Einwohner. In der Clinica Bavaria, einer Klinik der Siedlung die von ihm beherscht wird, werden illegale Organtransplantationen vorgenommen. Flüchtlingkinder aus Schweden sollen für Organnachschub sorgen, denn der Bedarf ist groß. Vanessa bekommt Hilfe von Nicolas Paredes, der früher einem Spezialkommando angehörte und sie beide versuchen der Sache auf dem Grund zu gehen.
Feuerland ist ein spannender Thriller mit brisanter Thematik, der keine Fragen offen lässt und ein immerzu aktuelles Tabu-Thema behandelt. Es handelt sich zudem auch um den Auftakt einer geplanten Reihe um und mit Vanessa Frank und nach dieser fesselnden Story warte ich ruhelos nach einer Fortsetzung.