Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

Eve of Man (I) - Giovanna Fletcher, Tom Fletcher

Eve of Man (I)
von Giovanna Fletcher Tom Fletcher

Meine Meinung

In „Eve of Man (I): Die letzte Frau (Reihe Hanser) geht es um Eve, die die Hoffnung für alle Menschen zu sein scheint. Nach 50 Jahren wird mit ihr endlich wieder ein Mädchen geboren. Sie lebt in einem Goldenen Käfig, weil die Menschen nichts mehr riskieren wollen. Als Eve nun 16 Jahre alt ist soll sie aus drei Kandidaten den Partner wählen, für den weiteren Fortbestand.

Wird sie jemals selbst Freiheit erfahren??

Eve ist etwas Besonderes, denn sie wird nach über 50 Jahren, als Mädchen geboren nachdem solange kein weibliches Kind mehr geboren wurde. Ihre Mutter stirbt bei der Geburt und sie wächst in einer Art goldenen Käfig auf bei dem sie nicht jeder Freiheit hat.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Eve und Bram erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Kulisse von Central macht neugierig mehr zu entdecken zusammen mit den Charakteren. Die Nebenfiguren wie Holly auf, die man trifft sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in, die Geschichte von Eve gezogen. Das heutige London gibt es in dieser Handlung nicht mehr. Nun heißt es Central und dort haben, die Frauen seit über 50 Jahren, das Problem nur noch Jungs auf, die Welt zu bringen und keine Mädchen. Nicht nur, dass der dritte Weltkrieg scheint ausgebrochen und die Männer scheinen sich nur noch zu bekämpfen. Doch, als Eve geboren wird scheint zum ersten Mal wieder Hoffnung da zu sein. Diese wird nun in einem besonderen Umfeld großgezogen und soll nun, die Zukunft für den Fortbestand der Menschen sein. Mit 16 Jahren soll nun entschieden werden welcher von 3 Kandidaten der Mann wird an Eves Seite. Doch nun kommt auf einmal Bram in, die Handlung mithinein. Ein Junge vor dem sie gewarnt wird und er kein Junge ist mit dem sie sich herumtreiben sollte. Dieser scheint Eve über ihr derzeitiges Leben immer wieder in Frage stellen zu lassen und sie fragt sich, ob sie jemals selbst Kontrolle über sich haben wird ? Was wird geschehen? Das Ende lässt mich direkt auf den 2 Band fiebern, der in 2020 erscheint.

Das Cover sieht mit diesem Goldton einfach toll aus und man will direkt in, die Handlung starten.

Fazit

Mit „  Eve of Man (I): Die letzte Frau“ schafft, das Autorenduo einen fesselnden Auftakt um, die Geschichte von Eve. Ich freue mich schon auf den 2 Band dieser Geschichte.