Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Letztes Jahr habe ich mich auf der Frankfurter Buchmesse in das Cover von Vortex verliebt und seitdem war ich Feuer und Flamme in diese Geschichte einzutauchen.

In „Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss: Band 1“ geht es um Elaine die den wichtigsten Tag ihres Lebens vor sich hat. In London findet eines der aufregendsten Vortexrennen statt und sie ist eine der Auserwählten die daran teilnehmen dürfen. Es ist eine Art Wettkampf rund um den Globus und die Jugendlichen springen in Energiewirbel und kommen so rund um die Erde.

Was wird sie erleben und warum ist auf einmal ein Junge der einzige zu sein der ihr helfen kann ??

Elaine wirkt zu Anfang für mich sehr verbissen und Leistungsorientiert was nicht direkt falsch ist, aber ich sie erst mehr kennen lernen musste. Doch im Verlauf wurde es anders und ich habe gespürt das, wenn sie etwas möchte dafür kämpft.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Elaine erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Die Kulisse von New London ist einfach sehr schön und detailgenau beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Man will einfach zusammen mit den Charakteren immer tiefe in diese Welt eintauchen.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite langsam in Elaines Geschichte gezogen. Durch einen Energiewirbel (Vortex) hat sich die Welt verändert und die Meere und auch die Länder. Dadurch sind viele Menschen anders geworden durch die Elemente und es gibt zum Beispiel die „Vermengten“ oder die Splits. Doch die Splits gefährlich und die Menschen müssen gegen sie kämpfen. Elaine hat nun im Jahr 2099 die Chance als Auserwählte am Vortex rennen teilzunehmen und so die Möglichkeit diese beherrschen zu könne und so zu einer Vortexläuferin zu werden. Doch niemand ahnt was sie während dessen erleben wird. Elaine Ziel ist es endlich eine Möglichkeit zu haben gegen die Vermengten kämpfen zu können. Als aber während des Rennens etwas passiert womit sie nicht gerechnet hat wird auf einmal alles anders.

Ich muss gestehen das ich schon Dystopien gelesen habe, aber keine eine solche Wirkung auf mich hatte wie diese hier. Die Autorin hat für mich eine besondere Protagonistin erschaffen. Das Ende hat mich mehr als nur gepackt und ich kann es kaum abwarten bis Band 2 erscheint.

FAZIT

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss: Band 1 ist ein aufregender Auftakt Band ihrer Reihe, die man einfach nicht weglegen will.