Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

When We Dream - Anne Pätzold

When We Dream
von Anne Pätzold

In „When We Dream“ geht es um Ella, die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester lebt. Sie vermisst, aber ihr altes Zuhause und mag die Stadt rund um Chicago nicht. Sie liebt es sich mit ihrem Zeichenblock in ihrem Zimmer vor allen äußeren Eindrücken abzuschotten. Doch als sie Jae-yong kennen lernt ahnt sie nicht was diese Begegnung auslösen wird ....

Ella lebt seit dem Tod bei ihrer älteren Schwester in Chicago und immer wieder spürt sie das ihr die Stadt und der Lärm viel zu laut und zu voll sind. Ihre Leidenschaft ist das zeichnen mit dem sie in ihrem Zimmer alles ausblenden kann.

Jae-yong ist Mitglied der Band NXT und steht in der Öffentlichkeit. Jeder seiner Schritte wird verfolgt und er kann kaum Dinge tun ohne das Fotos von ihm im Internet sind. Was passiert, wenn Ella auf einmal in seinem Leben ist?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Ella erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch wie Ellas jüngere Schwester. Die Kulisse von Chicago macht direkt Lust mehr zu entdecken in der Handlung mit den Protagonisten.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Ella gezogen. Sie wohnte bei ihren Eltern bis sie diese bei einem Unfall verlor. Jetzt lebt sie mit ihrer jüngeren Schwester bei Mel ihrer ältesten Schwester. In Chicago scheint alles anders und sie fühlt sich in der Stadt einfach nicht wohl durch den Lärm und weil alles so voll zu sein scheint. Nur zeichnen und lesen von Büchern scheint etwas Besonderes für Ella zu sein, doch studiert etwas im Bereich Wirtschaft, um so einen guten Job zu bekommen später und so ihrer Schwester Mel etwas zurückgeben zu können. Als Ella durch das Schicksal Jae-yong kennen lernt ahnt sie im ersten Moment nicht wer er sein könnte. Doch wie es das Schicksal so will bekommt er Ellas Nummer, weil sie bei ihrer Begegnung ihr Buch vergessen hat. Beide verabreden sich, sodass Ella ihr Buch zurückbekommt. Nach diesem Treffen entsteht eine besondere Beziehung denn beide schreiben sich immer wieder Textnachrichten. Was passiert, aber wenn Ella erfährt, wer Jae-yong wirklich ist?
Jae-yongs Leben ist in der Öffentlichkeit und er und seine Bandmitglieder dürfen keine Beziehung haben. Was wird nun geschehen? Wird es da überhaupt eine Chance für beide geben ?

Das Cover sieht einfach toll aus und die Farbe ähnelt der eines bestimmten K-Pop- Musik Albums.

Fazit

When We Dream ist ein fesselndes Debüt der Autorin das mich mit jeder Seite mehr in die K-Pop-Welt zu Jae- joung gezogen hat.