Ein fesselnder Familienroman

Auf dem Wasser treiben - Theresa Prammer

Auf dem Wasser treiben
von Theresa Prammer

Stefans Beziehungen scheitern alle, weil er einfach nicht über sich und seine Gefühle spricht. Insbesondere nicht über seine Vergangenheit und die große Leere, die er spürt, denn als er acht Jahre alt war, hat sein Vater die Familie verlassen. Als heute dann seine Mutter Hannah bei einer Geburtstagsfeier wegläuft, ist das ein weiterer Schlag für Stefan - und für die ganze Familie, die versammelt ist.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Das Cover und der Titel haben mich sehr neugierig gemacht. Und die Beschreibung klang sehr interessant, so dass ich wissen wollte, welche Geschichte sich zwischen diesen Buchdeckeln verbirgt. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn diese Familiengeschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen und erzeugte bei mir ein super Kopfkino. Ich fand die Beschreibungen detailliert und bildhaft und konnte wunderbar folgen.
Die Charaktere wurden sehr authentisch beschrieben. Man lernt sie nach und nach gut kennen und ich konnte mich in sie hineinfühlen und ihre Gedanken und Gefühle verstehen und nachvollziehen. Jeder von ihnen hatte seine Probleme, allerdings war keiner von ihnen in der Lage, darüber zu reden. In dieser Familie herrschte eine regelrechte Sprachlosigkeit. Das war absolut spannend und interessant zu lesen. Gleichzeitig habe ich gehofft, dass sie es schaffen werden, sich den anderen gegenüber zu öffnen.
Diese Familiengeschichte fand ich sehr spannend, berührend, tiefgreifend und authentisch und sie hat einen regelrechten Sog entwickelt, so dass ich das Buch nicht beiseite legen konnte. Ich fand die Entwicklung der Geschichte und der Familienmitglieder unvorhersehbar und war sehr gespannt, was mit ihnen geschieht und wie alles enden wird. Das Ende war in meinen Augen stimmig und passte sehr gut zu der Story.

Ein hervorragender Familienroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.