Ein fesselnder Roman

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

MEINE MEINUNG

In „YOU – Du wirst mich lieben (Joe Goldberg)“ geht es um Guinevere, die als Schriftstellerin durchstarten will und die Begegnung in einer Buchhandlung mit Joe alles zu ändern scheint. Dieser ist danach völlig eingenommen von Beck und will alles von ihr wissen und langsam in ihr Leben. Sie merkt gar nicht, dass sie immer mehr in seine Arme getrieben wird. Wird sie erkennen, in wessen arme sie sich befindet???

Joe hat, die Buchhandlung übernommen in der er als junger Mann schon gearbeitet hat und scheint von außen ein normaler Mann zu sein. Doch es steckt viel mehr hinter seiner Fassade. Wie besessen kann ein Mann wie er werden?

Guinevere (Beck) ist angehende Schriftstellerin und lebt, das Leben sehr öffentlich auf sozialen Netzwerken. Sie scheint nicht zu ahnen, dass dieser Mann, den sie in der Buchhandlung kennen lernt bald weit mehr mit ihr Bekannt sein wird und alles ändern wird.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Joe erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennen lernen und seine Gefühle und Gedanken erfahren während der Handlung. Die Kulisse der Stadt und die Buchhandlung haben mich Neugierig auf mehr gemacht und man will direkt mehr entdecken. Die Nebenfiguren wie die Freundinnen von Beck wie Peach und die anderen sind authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Joe gezogen. Man erfährt von seinem Leben und das er die Buchhandlung jetzt führt. Er scheint keine einfache Kindheit gehabt zu haben und Bücher sind ihm deshalb sehr wichtig durch seinen Job als Jugendlicher. Als er eines Tages in seiner Buchhandlung Beck trifft, scheint er direkt fasziniert zu sein von ihr. Er findet alles heraus von ihr wo sie wohnt und er ihre Freundinnen sind. Über Umwege gelangt er an ihr Handy und kontrolliert bald welche Nachrichten sie weg Sendet und noch vieles mehr. Durch seine Manipulation schafft er es, dass Beck nicht anders kann, als sich in diesen Mann zu verlieben. Dieser Roman ist anders als, die Bücher, die ich sonst kenne, denn man erfährt alles aus der Sicht von Joe, der mehr als nur psychisch gestört ist. Es scheint, als wäre für ihn neben seiner Arbeit und Leidenschaft für Bücher, junge Frauen kennen zu lernen für die er eine sehr starke Besessenheit entwickelt.

Im Vergleich mit der Serie, die am 26.12.18 bei Netflix startete, fand ich eindeutig die Serie besser und fand das Buch nicht zu 100 % mitreißend. Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen und auf der einen Seite neugierig zu machen. Das Ende weckt Lust zu erfahren, wie es mit Joe weitergeht und was den Leser in Band 2 erwarten könnte.

Das Cover sieht einfach genial aus und ich liebe den männlichen Schauspieler von Joe.

FAZIT

Mit „YOU- Du wirst mich lieben schafft, die Autorin einen besonderen Auftakt um, die Geschichte von Joe Goldberg. Ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe, das ich dort noch einige Fragen mehr beantwortet bekommt.