Ein fesselnder und berührender Historischer Krimi

Die schöne Philippine Welserin - Brigitte Riebe

Die schöne Philippine Welserin
von Brigitte Riebe

"Die schöne Philippine Welserin" von Brigitte Riebe ist ein wunderschönes Buch mit einer Geschichte, die mich berührte.
Schon das Buchcover ist sehr ansprechend mit einem Porträt Philippines gestaltet. Auf der Innenseite des Covers begegnen dem Leser zum 1. Mal Abbildungen von Kräutern, die den Leser auch durch das gesamte Buch begleiten. So beginnt jedes Kapitel mit der Vorstellung einer Heil- bzw. Giftpflanze. Die kurze Beschreibung der Wirkung der Pflanzen lässt den Leser grob erahnen, was ihn in den jeweiligen Kapiteln erwartet. Inhaltlich gibt es immer einen Bezug zur vorgestellten Pflanze.
Brigitte Riebes Schreibstil ist flüssig und lies sich daher sehr gut und schnell lesen. Nach wenigen Sätzen war ich direkt in das Geschehen eingetaucht und konnte einfach nicht mehr loslassen. Man konnte sich sehr gut in Philippine hinein versetzen. Dazu trägt auch die Wahl der Erzählperspektive bei. Brigitte Riebe bedient sich 2 verschiedener Perspektiven. Teilweise kommt Philippine in Form von Tagebucheinträgen selbst zu Wort. Daher wirkt das Geschehen nicht nur lebendiger und authentischer, sondern als Leser fühlt man sich in der Rolle eines Vertrauten von Philippine. In den Tagebucheinträgen bekommt man Einblicke in ihre Gefühlswelt und kann so das Geschehen aus einer anderen Sicht betrachten.
Wie dem Nachwort zu entnehmen ist, basiert der gesamte Roman auf Fakten und man trifft als Leser auf viele echte historische Persönlichkeiten. Die Person der Philippine Welserin war mir trotzdem unbekannt. In diesem Roman habe ich eine sehr interessante, mutige und bewundernswerte Frau kennen gelernt. Brigitte Riebe hat mir ihr Leben sehr interessant und fesselnd, aber vor allem sehr berührend vorgestellt. Was für ein schweres und tragisches Leben, das ihr von der Kaiserfamilie durch die Nichtanerkennung der Ehe bereitet wurde. Bewundernswert wie sie sich in der damaligen Zeit dennoch stetig durchgekämpft hat und nicht unterkriegen lies. Und wie toll, dass Ferdinand trotz der damit für ihn verbundenen Schwierigkeiten zu seiner Liebe zu Philippine steht.

Fazit: "Die schöne Philippine Welserin" von Brigitte Riebe ist ein gründlich recherchierter Roman, der auf realen Fakten beruht. Sehr fesselnd und berührend geschrieben. Und auch optisch sehr ansprechend.