ein fesselnder und magischer Fantasyroman

Alia - Der magische Zirkel - C. M. Spoerri

Alia - Der magische Zirkel
von C. M. Spoerri

Alia lebt in Lormir, einer der größeren Städte Altras. Bis zu ihrem 16. Geburtstag hofft sie, dass sich nicht die entsetzliche Vermutung bestätigen wird, dass sie eine Nehil ist. Ein Mensch ohne Begabung in einem der 4 Elemente. Denn sollte keine Begabung bis zu ihrem Geburtstag erkennbar sein, muss sie für den Rest ihres Lebens als Dienerin im magischen Zirkel leben und arbeiten.

Meine Meinung

Über ihre Erlebnisse berichtet Alia selbst in der Ich-Form. So kann der Leser auch in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen und sich wunderbar in den Charakter einfühlen. Der Prolog und der Epilog werden aus anderen Perspektiven geschildert.

Bereits das Vorwort verhilft dazu, dass die Geschichte real wirkt. Die Handlung wird aber vor allem aufgrund des Schreibstils von C. M. Spoerri beim Lesen fast zur Wirklichkeit, sodass man das Gefühl bekommt die Geschehnisse selbst als Alia zu erleben.

Alia war mir von Anfang an als Hauptakteurin sympathisch. Alle Charaktere wurden sehr lebensnah beschrieben und charakterisiert.

Mit Altra hat sich die Autorin eine neue magische Welt erdacht. Die Feinheiten der Umgebung und der Lebewesen sind faszinierend.

Aufgrund der Spannung und Lebendigkeit lässt sich dieses Buch kaum wieder aus der Hand legen. Ebenso wie die Handlung fesselnd und geheimnisvoll ist, trägt sie auch gefühlvolle Züge.

Fazit

C. M. Spoerri ist mit „Alia – Der magische Zirkel“ ein einzigartiger und außergewöhnlicher Roman als Auftakt für eine geheimnisvolle und faszinierende Fantasyromanreihe gelungen. Es ist eine magische Geschichte die einen ab der ersten Seite in seinen Bann zieht.