Ein Fest im Sommer, welches meine Erwartungen nicht erfüllen konnte

Ein Fest im Sommer - Erica Bauermeister

Ein Fest im Sommer
von Erica Bauermeister

Inhalt

Kate feiert mit ihren sechs besten Freundinnen nach ihrer Krebserkrankung ein Gartenfest. Die letzten Monate waren dadurch geprägt, dass sie ihr Leben in die Hände von Ärzten geben musste. Doch nun ist sie geheilt und möchte die neue Freiheit genießen. Als Kates Tochter Robin ihrer Mutter ein Geschenk überreicht, ist diese zunächst nicht begeistert, ist es doch ein Gutschein für eine Rafting-Tour im Grand Canyon, die Kate gehörig Angst macht. Als ihre Freundinnen ihr Mut zusprechen, überkommt sie eine plötzliche Idee. Sie macht die Rafting-Tour unter der Voraussetzung, dass jede ihrer Freundinnen auch etwas tut, was sie eigentlich nicht machen möchte und Kate soll entscheiden worin diese Aufgabe besteht.

Meine Meinung

Leider ist der Klappentext ziemlich irreführend. In diesem steht, dass die Freundinnen Pläne für aufregende, verrückte, außergewöhnliche Unternehmungen schmieden. Dies ist jedoch nicht so, da Kate für jede ihrer Freundinnen eine Aufgabe vorsieht, die sie selber wohl nie übernommen hätten. Ansich ist die Idee gut und klingt vielversprechend, die Umsetzung fand ich jedoch nicht so gelungen, was auch an meiner falschen Erwartungshaltung liegen mag.

In jedem Kapitel kommt eine der Freundinnen zu Wort und erzählt ein wenig aus ihrem Leben und worin ihre Aufgabe besteht. So weit so gut, aber leider hat für mich das verbindende Element gefehlt. Und insbesondere das Ende hat aufgezeigt, dass es dieses in der Geschichte nicht gibt. Insofern ist "Ein Fest im Sommer" eher ein Buch mit Kurzgeschichten, als ein Roman, in dem die einzelnen Personen miteinander agieren und es einen Austausch gibt.

Es wäre schön gewesen, wenn die Freundinnen zum Schluß nochmal zusammen gekommen wären und sich über ihre Erfahrungen mit den Aufgaben ausgetauscht hätten. So wie sie sich eingangs beim Gartenfest treffen, so hätte dies einen gelungenen Abschluß für mich ausgemacht.

Das Buch ist zwar gut und flüssig zu lesen, hat mich jedoch nicht berühren können und das Gefühl hinterlassen, dass etwas fehlt.

Fazit

Ein Fest im Sommer ist ein nettes Buch für Zwischendurch, konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen